Anzeige
Anzeige
Dienstag, 13. Juni 2017

Neuzugang aus der DEL2 Hannover Indians lotsen Stürmer Roman Pfennings vom Meister Frankfurt in die Oberliga Nord

Roman Pfennings wird ein Indianer.
Foto: Hübner

Die Hannover Indians aus der Oberliga Nord haben Angreifer Roman Pfennings verpflichtet. Der 24-jährige Stürmer wechselt vom aktuellen DEL-2 Meister aus Frankfurt an den Pferdeturm. Der gebürtige Grefrather verbrachte seine Nachwuchszeit zunächst in der Organisation der DEG, bevor er zu den Jungadlern nach Mannheim wechselte. Dort wurde er zweimal Meister in der Deutschen Nachwuchs-Liga (DNL). Danach verbrachte er vier Jahre in nordamerikanischen Nachwuchs-Ligen, bevor die Löwen ihn von dort direkt in die DEL2 holten.

Indians-Sportdirektor Tobias Stolikowski hält Pfennings für einen perfekten Spieler für den Pferdeturm: "Die Fans werden Spaß an Roman haben. Er hat all die Tugenden, die wir hier sehen wollen. Er ist zwar nicht groß, aber sehr kräftig und mit körperbetontem Spiel. Ein guter Schlittschuhläufer mit Zug zum Tor. In Frankfurt hat er nahezu in allen Reihen gespielt, wenn die Personalsituation es verlangte. Aber Frankfurt hat einen so starken Kader, dass es für einen jungen Spieler nicht einfach ist. Bei uns will er mehr Verantwortung bekommen und auch in den wichtigen Situationen auf dem Eis stehen."

Pfennings kommt bereits in Kürze nach Hannover, um hier sein Sommertraining zu absolvieren. Beim Kooperationspartner Kassel Huskies wird er frühzeitig auch ins Eistraining einsteigen. Pfennings ist 1,76 Meter groß und 76 Kilogramm schwer und kam in der abgelaufenen Saison in 66 Einsätzen auf zehn Scorer-Punkte, darunter zwei Treffer. Er unterschrieb zunächst einen Ein-Jahresvertrag bei den Indians.

Unterdessen steht die Einbürgerung von Indians-Kontingentstürmer Igor Bacek kurz bevor. Stolikowski dazu: "Wir haben die Nachricht erhalten, dass Igor in Kürze seine Einbürgerungspapiere bekommt. Er würde dann von Saisonbeginn an nicht mehr unter das Ausländerkontingent fallen. Wir arbeiten schon intensiv daran, die dann offene Kontingentstelle zu besetzen. Für unsere Planungen ist das natürlich prima."


Kurznachrichtenticker

  • vor 18 Stunden
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • gestern
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • gestern
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • gestern
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
  • gestern
  • Zum Auftakt der U18-Weltmeisterschaft Division I, Gruppe A in Dänemark feierte die DEB-Auswahl einen 3:2-Sieg gegen Österreich (0:1, 1:1, 2:0). Torschützen auf deutscher Seite waren Tobias Schwarz, David Lewandowski und Lenny Boos. Bereits am Montag trifft die deutsche U18 in Spiel 2 auf Ungarn.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige