Anzeige
Anzeige
Dienstag, 13. Juni 2017

Neuzugang vom Lokalrivalen Krefeld Pinguine holen Offensiv-Verteidiger Kurt Davis von der Düsseldorfer EG

Kurt Davis wird ein Pinguin.
Foto: City-Press

Mit dem Amerikaner Kurt Davis haben die Krefeld Pinguine aus der DEL die noch vakante vierte Importstelle in der Verteidigung besetzt. Der 30-jährige Linksschütze wechselt von der Düsseldorfer EG, die nicht mehr mit dem Abwehrmann plante, in die Seidenstadt und hat einen Arbeitsvertrag für die nächste Spielzeit unterzeichnet.

"Kurt ist ein Offensiv-Verteidiger mit gutem Spielverständnis, der seine Stärken insbesondere in Überzahlsituationen und bei schnellen Gegenangriffen ausspielen wird. In den letzten drei Jahren haben wir ihn oft spielen sehen und wissen daher genau, was für einen Spieler wir bekommen werden. Er möchte Krefeld wieder besser machen und mit uns erfolgreich sein", äußert sich Krefelds Cheftrainer Rick Adduono zum Neuzugang.

Für die DEG hat Davis in den letzten drei Jahren 152 Hauptrundenspiele in der DEL bestritten, wobei er 16 Tore erzielen und weitere 47 Treffer vorbereiten konnte. In 17 Playoff-Spielen kommen weitere 4 Vorlagen hinzu. "Ich wollte in der DEL bleiben und hatte mit den Pinguinen, vor allem mit Rick Adduono, von Beginn an gute Gespräche. Letzte Saison mit Düsseldorf die Playoffs zu verpassen, war enttäuschend, weshalb mein Ziel mit den Pinguinen klar ist. Wie in den vier Spielzeiten zuvor möchte ich nach der unglücklichen Saison 2016/17 nächstes Jahr wieder in den Playoffs spielen. Ein Saisonende am 26. Februar möchte ich kein zweites Mal erleben. Die beste Zeit Eishockey zu spielen ist im März und im April", erläutert Kurt Davis seine Pläne für das Frühjahr 2018. Die abgelaufene Saison war mit sechs Treffern und 17 Vorlagen seine punktetechnisch beste in der DEL, jedoch kam er nur auf einen Wert von -12 in der Plus-/Minus-Statistik.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • gestern
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • vor 2 Tagen
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige