Anzeige
Anzeige
Dienstag, 11. Juli 2017

Personalien aus den Oberligen Sonthofen bindet Defensivspezialist Stein – Julian van Lijden bleibt in Berlin und hofft auf deutschen Pass

Gregor Stein im Trikot des ESV Kaufbeuren.
Foto: City-Press

Der ERC Sonthofen aus der Oberliga Süd hat am Dienstag den Kontrakt mit Defensivspezialist Gregor Stein um eine weitere Saison verlängert. Das Oberliga-Überraschungsteam der Playoffs 2017 aus dem Allgäu macht damit sein Versprechen wahr, mit einem Großteil des letztjährigen Kaders auch in die Saison 2017/18 zu starten. Der gebürtige Freiburger hatte das Auf- und Ab, aber auch den krönenden Saisonabschluss mit den Bulls auf dem Eis in der vergangenen Saison erlebt. Der Trainer und Sportliche Leiter der Bulls, Heiko Vogler, weiß, was er an dem 28-Jährigen hat, dessen Stärken eindeutig in der Physis und der Defensivarbeit liegen.

Auch in der Oberliga Nord gibt es eine Vertragsverlängerung zu vermelden. Der ECC Preussen Berlin konnte den Niederländer Julian van Lijden weiter an den Club binden. Der in Bogota/Kolumbien geborene 24-jährige niederländische Nationalspieler geht weiter für das Hauptstadtteam auf Torejagd. Der pfeilschnelle Stürmer wartet derzeit sehnsüchtig auf seine Einbürgerungsurkunde. Solange will aber der Sportliche Leiter der Preussen, Björn Leonhardt, nicht warten: "Diese Eishockeyperle zieht mir keiner vom Tisch. Ich hoffe bis Saisonbeginn hat auch der Amtsschimmel gewiehert." Und so stehen bei den Preussen derzeit noch drei Kontingentspieler im Kader - neben van Lijden, der in der Saison 2016/17 mit 16 Toren und 26 Vorlagen Top-Scorer der Preussen war, sind das Jakub Rumpel und Brian Gibbons.

Drei weitere Abgänge stehen derweil beim EHC Timmendorfer Strand fest. Angreifer Deion Müller kehrt nach Neuwied in die Regionalliga zurück. Auch Stürmer Tristan Möbius und Verteidiger Jesper Delfs laufen aus beruflichen Gründen nicht mehr für die ehemaligen Beach Boys auf.


Kurznachrichtenticker

  • vor 6 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 6 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 9 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige