Anzeige
Anzeige
Freitag, 18. August 2017

Auftaktniederlage beim Köln Cup Weinstock und Andersson zu stark: Deutliche 1:5-Pleite der Kölner Haie gegen Örebro

Für Felix Schütz und die Haie gab es gegen spielstarke Schweden meist kein Durchkommen.
Foto: Imago

Die Kölner Haie sind am Donnerstagabend mit einer 1:5-Niederlage gegen Örebro HK in den Köln Cup gestartet. Die Gäste aus der schwedischen SHL werden vom ehemaligen Haie-Coach Niklas Sundblad betreut. "Unser Gegner hat heute intensiver gespielt und verdient gewonnen. In der Vorbereitung bewerten wir die reinen Ergebnisse aber nicht zu positiv und zu negativ. Wir probieren viel aus und wollen uns als Team weiterentwickeln", erklärte Haie-Head-Coach Cory Clouston nach der deutlichen Pleite.

Zum Spiel: Das erste Drittel war geprägt von vielen Über- und Unterzahlsituationen. Während sich der KEC mit einem Mann mehr noch schwer tat, nutzte Örebro gleich sein erstes Powerplay zur Führung. Marcus Weinstock staubte aus kurzer Distanz einen Rebound ab (5.). Das 0:2 gelang den Schweden unmittelbar, nachdem die Haie eine weitere Unterzahl gerade überstanden hatten. Libor Hudacek bezwang Gustaf Wesslau mit dem dritten Nachschuss.

Im Mittelabschnitt sahen die Fans zunächst ein ähnliches Spiel. Die Special Teams beider Mannschaften waren oft gefordert und Örebro konnte erneut kurz nach dem Ablauf einer Haie-Strafe mit dem 0:3 durch Gustav Bäckstrom (26.) glänzen. Der KEC kam erst zum Ende des zweiten Drittels besser ins Spiel - und zum ersten Treffer: T.J. Mulock traf per Nachschuss zum 1:3 (36.). Im Schlussdrittel verwalteten die Schweden das Ergebnis erst clever und bauten es gegen Spielende noch auf 1:5 aus. Erneut Weinstock (54.) und Gustaf Franzen (56.) trafen für Örebro.

Im Nachmittagsspiel schlug Rögle BK den HC Lugano mit 2:1. Dario Bürgler brachte die Schweizer im ersten Drittel in Front (4.), Daniel Sylwander (26.) und Jesper Williamsson (47.) drehten das Spiel zu Gunsten des SHL-Teams. Am Freitag treffen die beiden siegreichen schwedischen Vertreter Örebro und Rögle beim Köln Cup aufeinander. Am Samstag kommt es zum Duell Örebro gegen Lugano und die Haie treffen auf Rögle, den Ex-Club von Neuzugang Felix Schütz.


Kurznachrichtenticker

  • vor 18 Stunden
  • Der Software-Hersteller NCP wird auch in der kommenden Saison Hauptsponsor der Nürnberg Ice Tigers bleiben. Das teilte der Club aus der PENNY DEL mit. Für die Zeit ab der Saison 2025/26 habe man Gespräche über eine mögliche Zusammenarbeit außerhalb der Hauptsponsorenebene vereinbart.
  • vor 18 Stunden
  • Florian Lehner verlässt die Passau Black Hawks. Der 24-jährige Verteidiger könne Studium und Eishockey in der Oberliga Süd künftig nicht mehr miteinander vereinbaren, teilte der Club mit. Seit 2019 hatte Lehner in Passau gespielt.
  • gestern
  • Der Höchstadter EC vermeldet die ersten zwei Abgänge. Torhüter Benjamin Dirksen (neun Einsätze) und Verteidiger Lars Schiller (44 Punkte) werden in der kommenden Saison nicht mehr für den Süd-Oberligisten auflaufen.
  • vor 2 Tagen
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Samstag: Arizona – Seattle 2:1 n.V. (0:0, 0:0, 1:1, 1:0), Dallas – Pittsburgh 4:2 (1:1, 2:0, 1:1), Colorado – Columbus 6:1 (1:1, 2:0, 3:0) und Washington – Carolina 7:6 n.P. (1:2, 2:2, 3:2, 0:0, 1:0). Sonny Milano traf dabei dreifach für Washington.
  • vor 3 Tagen
  • Nachdem der SC Riessersee aus der Oberliga Süd gestern den Abgang von Marlon Wolf vermeldete, ist inzwischen auch das Ziel des Stürmers bekannt. Der 21-Jährige wechselt zum Ligakonkurrenten EV Lindau. Die Verpflichtung gaben die Islanders am Freitag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige