Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 18. Oktober 2017

DEL-Kellerduell am Dienstag Klarer 6:1-Erfolg in Straubing: Vizemeister Wolfsburg feiert ersten Auswärtssieg der Saison

Wolfsburger Jubel nach dem 1:0 in der 20. Minute: Der Treffer brachte die Niedersachsen auf die Siegerstraße.
Foto: Schindler

UPDATE: Einen großen Sprung konnten die Grizzlys Wolfsburg am Dienstagabend in der DEL-Tabelle machen. Dank des deutlichen 6:1-Erfolgs in Straubing kletterten die Niedersachsen von Platz 13 auf Rang acht. Der Erfolg in Niederbayern beim Schlusslicht der DEL war für den Vizemeister der letzten beiden Jahre der erste Auswärtssieg in dieser Saison. Dementsprechend erfreut war Wolfsburgs Trainer Pavel Gross nach dem Spiel: "Die drei Punkte waren wichtig, auch wenn es kein Schmankerl für die Zuschauer war."

Kein Leckerbissen für die nur knapp über 3.000 Zuschauer am Straubinger Pulverturm war die Partie tatsächlich, zu wenig Vertrauen in ihre eigene Stärke hatten beide Teams an den Tag gelegt. Doch den Niedersachsen reichte es, die Aussetzer in der Tigers-Defensive gnadenlos zu bestrafen, um am Ende sogar deutlich zu gewinnen. Grizzlys-Neuzugang Kamil Kreps war mit zwei Toren und einer Vorlage der Mann des Abends.

Während es bei den Grizzlys trotz zahlreicher Ausfälle aufwärts ging, wird bei den Tigers, die am Dienstag auf ihren fiebererkrankten Kapitän Sandro Schönberger verzichten mussten, der Umgangston rauer. Nach der erneut enttäuschenden Vorstellung des DEL-Schlusslichts waren die "Stewart-raus-Rufe" im Eisstadion am Pulverturm nicht mehr zu überhören.

Der Cheftrainer der Tigers meinte auf der PK nach dem Spiel dazu: "Wenn ich ein Fan wäre, wäre ich auch frustriert. Als junger Trainer wäre ich nun ebenfalls enttäuscht gewesen. Aber jetzt denke ich eher an meine Spieler, die im Training hart arbeiten, sich aber nicht belohnen. Unser Selbstbewusstsein ist am Boden, aber gute Trainer und gute Organsiationen kommen über solche Phasen hinweg." Am Mittwochvormittag war die Zeit von Stewart bei den Tigers dann aber abgelaufen, die Niederbayern zogen nach drei Pleiten in den letzten fünf Tagen die Reißleine - mehr dazu hier.

Sebastian Groß

DAS SPIEL IM STENOGRAMM:

Straubing Tigers - Grizzlys Wolfsburg
1:6 (0:1, 1:3, 0:2)
Tore:
0:1 (20.) Kreps, 0:2 (24.) Aubin, 1:2 (28.) Connolly, 1:3 (32.) Bina, 1:4 (36.) Haskins, 1:5 (56.) Foucault, 1:6 (60.) Kreps; Strafminuten: Straubing 10, Wolfsburg 4 plus 10 Dehner; Zuschauer: 3.312.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die neue Saison der Champions Hockey League startet, wie die Liga am Freitag mitteilte, am 5. September. Die Auslosung der Partien findet am 22. Mai statt. Teilnehmer aus der DEL sind Bremerhaven, Berlin und Straubing.
  • gestern
  • Im Viertelfinale der Frauen-WM in Utica (USA) gewann Kanada 5:1 gegen Schweden, die USA setzten sich mit 10:0 gegen Japan durch. Im Halbfinale am Samstag trifft die USA nun auf Finnland, die Kanadierinnen auf Tschechien. Deutschland kämpft am Samstag (17 Uhr) gegen die Schweiz um Platz 5.
  • vor 2 Tagen
  • Nach dem NHL-Debüt des Verteidigers haben die Arizona Coyotes Maksymilian Szuber wieder in die AHL zu Farmteam Tucson Roadrunners geschickt.
  • vor 3 Tagen
  • Das Viertelfinale der deutschen Frauen-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Utica (USA) findet am Donnerstag, dem 11. April statt. Start der Partie ist 19.38 Uhr (live bei MagentaSport ab 19.30 Uhr), Gegner ist die Mannschaft aus Tschechien.
  • vor 4 Tagen
  • Ergebnisse der Frauen-WM am Montag: Schweiz - Finnland 2:5, USA - Kanada 1:0 n.V..
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige