Anzeige
Anzeige
Sonntag, 12. November 2017

Interview nach dem Deutschland Cup Moritz Müller: "Die generelle Entwicklung seit dem Antritt von Marco Sturm ist sehr positiv"

Moritz Müller.
Foto: City-Press

Der Kölner Verteidiger Moritz Müller ist einer der erfahrensten Cracks im deutschen Team. Im Interview blickt er auch schon auf Olympia voraus.

Moritz Müller, Platz drei - wie fällt Ihr Fazit zum Deutschland Cup aus?
Moritz Müller: "Es war auf jeden Fall eine Leistungssteigerung nach dem ersten Spiel erkennbar. Gegen die Slowakei haben die Kleinigkeiten entschieden. Dinge, die typisch sind für die Unterschiede auf internationalem Niveau, wie die Special Teams zum Beispiel. Die
generelle Entwicklung seit dem Antritt von Marco Sturm ist sehr positiv. Wir sollten davon jetzt auch nichts abkratzen. Es ist ja oftmals so im Nationalteam, das man sich bei einem Turnier erst finden muss, das sieht man ja auch bei Weltmeisterschaften."

Das Turnier stand in diesem Jahr schon unter dem Eindruck von Olympia im Februar. Hat man das auch als Spieler gemerkt?
Müller: "Man merkt das schon, dass Drumherum viel über die Olympischen Spiele gesprochen wird. Aber ich würde es verneinen, dass es deshalb eine besondere Drucksituation auf die Spieler gegeben hat. Man hat ja gesehen, dass wir im ersten Spiel gegen Russland sehr stark begonnen haben und nicht verkrampft waren."

Aber irgendwie steckt doch auch jetzt schon Olympia in den Köpfen der Spieler...
Müller: "Der Fokus liegt auf der Gegenwart, aber ich müsste lügen, wenn ich sagen würde, dass ich gar nicht an Olympia denken würde. Wir sind einen langen Weg gegangen in den letzten Jahren und für viele Spieler ist es die erste und wohl auch letzte Chance, bei Olympia dabei zu sein. Das ist die Kirsche auf der Torte. Für mich persönlich würde ein Lebenstraum
in Erfüllung gehen."

Wie sehen Sie denn die deutschen Chancen dort ohne NHL-Spieler?
Müller: "Das ist schwer einzuschätzen. Bei uns fehlen sechs, sieben Spieler, bei anderen Nationen 20. Allerdings kommt dort der Ersatz auch aus Top-Ligen."


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige