Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 22. November 2017

Bindels verwandelt entscheidenden Penalty Deutsche U20 gewinnt im Shootout bei DEL2-Team Tölzer Löwen

U20-Bundestrainer Christian Künast sah am Dienstagabend einen Sieg seiner Mannschaft.
Foto: City-Press

Die deutsche U20-Nationalmannschaft hat ihre weiße Weste gewahrt und auch ihr drittes und letztes Testspiel im Rahmen der sogenannten U20 Future Challenge gewonnen: Beim DEL2-Team Tölzer Löwen setzte sich die DEB-Auswahl am Dienstagabend vor 375 Zuschauern mit 4:3 (1:0, 2:2, 0:1; 0:0, 1:0) nach Penalty-Schießen durch.

Nach anfänglicher optischer Überlegenheit der Gastgeber konnte sich die Mannschaft von U20-Bundestrainer Christian Künast immer besser ins Spiel arbeiten und prompt die 1:0-Führung erzielen: Lokalmatador Constantin Ontl war es, der sich die Scheibe hinter dem gegnerischen Tor erarbeitete und maßgenau in den Slot auf Yannick Wenzel spielte. Der Rosenheimer versenkte den Puck ohne zu zögern unter der Latte (6.). Ontl und Valentin Busch hatten im Anschluss noch die Möglichkeit, auf 2:0 zu erhöhen, scheiterten aber an Mike Boehm im Kasten der Tölzer.

Die Löwen kamen bissig aus der ersten Drittelpause zurück und drängten auf den Ausgleich. In doppelter Überzahl bot sich ihnen dann die Gelegenheit dazu, doch Hendrik Hane im Tor der deutschen Auswahl parierte gleich zweimal hintereinander glänzend. In der 29. Spielminute musste er sich dann aber doch geschlagen geben: U18-Nationalspieler Leon Hüttl traf von der blauen Linie zum 1:1 für seinen Heimatverein. Dann ging es Schlag auf Schlag: Erst erzielte Philipp Schlager das 2:1 für die Gastgeber (34.), kurz darauf traf Valentin Busch zum 2:2 (37.), und Tim Brunnhuber brachte die deutsche U20 52 Sekunden vor dem Ende des zweiten Drittels in Überzahl wieder mit 3:2 in Führung.

Johannes Sedlmayr gelang in der 53.Spielminute per Rückhandschuss jedoch der erneute Ausgleich zum 3:3 für die Tölzer Löwen. Wenig später hatten Christoph Kiefersauer und Busch beide bei Alleingängen den Siegtreffer für die DEB-Auswahl auf der Kelle, fanden aber keinen Weg an Boehm vorbei. Im anschließenden Penalty-Schießen konnte lediglich Dani Bindels, der zuvor bereits zwei Tore vorbereitet hatte, für das DEB-Team treffen. Dies sollte allerdings reichen, denn Hane parierte auf der anderen Seite alle drei Schüsse der Tölzer Löwen.

"Wir haben heute aus dem letzten Test vor der anstehenden WM-Vorbereitung noch einige wichtige Erkenntnisse ziehen können, was die Entscheidungen für das Trainerteam bezüglich der Kader-Nominierung natürlich nicht leichter macht. Ein großer Dank gilt den Tölzer Löwen, die hier wirklich mit einer top besetzten Mannschaft angetreten sind", sagte Künast nach der Begegnung.


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige