Anzeige
Anzeige
Montag, 17. Juli 2017

Der Bundestrainer im Sommer-Interview Marco Sturm spricht über seinen Umzug nach Deutschland, Olympia 2018 und die Probleme im Nachwuchs

Bundestrainer Marco Sturm ist samt Familie nach Deutschland umgezogen. Foto: City-Press

Bundestrainer Marco Sturm hat seinen Lebensmittelpunkt nach Deutschland, besser gesagt nach Landshut verlagert. Samt seiner Frau und den beiden Kindern ist er von Florida nach Niederbayern umgezogen. "Das ist, speziell für meine Kinder, auch eine sehr tolle Erfahrung. Das dürfte ein lehrreiches, aber auch interessantes Jahr für uns alle werden", so Marco Sturm im Gespräch mit Eishockey NEWS.

Auch für sich persönlich sieht der ehemalige NHL-Stürmer für die anstehenden Aufgaben als Bundestrainer Vorteile. "Jetzt bin ich hier, bin noch mehr unterwegs und sehe mehr Spiele live. Ich kann nun einen noch besseren Kontakt mit den Mannschaften pflegen und natürlich auch mit den Nachwuchs-Auswahlen. Das ist natürlich von Vorteil."

Im großen Sommer-Interview mit Eishockey NEWS (aktuelle Ausgabe ist ab Dienstag im Zeitschriftenhandel erhältlich) spricht Marco Sturm außerdem über die anstehenden Großereignisse Olympische Spiele im Februar und Weltmeisterschaft im Mai, Shooting-Star Frederik Tiffels, die großen Probleme im deutschen Nachwuchs, die Schwächen in der Trainerausbildung und das heikle Thema Einbürgerungen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 16 Stunden
  • Das DEL2-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 16 Stunden
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 16 Stunden
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 18 Stunden
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • vor 18 Stunden
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige