Anzeige
Anzeige
Sonntag, 19. November 2017

15. Spieltag der Oberliga Süd Spitzenreiter Rosenheim strauchelt in Lindau – Deggendorf kann wieder verkürzen – Selb Derbysieger gegen Regensburg

Mit vier Treffern führte Kyle Gibbons Deggendorf zum Heimsieg gegen Waldkraiburg.
Foto: Rappel

Dass auch in der Oberliga Süd die Underdogs jederzeit in der Lage sind die "Großen" zu ärgern, musste am Sonntag Spitzenreiter Rosenheim erfahren. So unterlagen die Starbulls bei den stark kämpfenden Islanders aus Lindau mit 2:3 nach Verlängerung. Profitieren vom unerwarteten Punktverlust der Oberbayern, konnten die ersten beiden Verfolger Deggendorf und Selb, die ihre Heimspiele jeweils souverän für sich entschieden.

Andreas Farny machte in der zweiten Minute der Verlängerung die große Überraschung des 15. Spieltages perfekt. Mit 3:2 bezwingt der EV Lindau den Tabellenführer aus Rosenheim, der damit seine dritte Saisonniederlage einstecken musste. Nach Hälfte der Spielzeit sah es noch nach einem souveränen Erfolg für die Gäste aus, die zu diesem Zeitpunkt 2:0 führten. Doch der Außenseiter vom Bodensee kämpfte sich in die Partie zurück, schaffte den Ausgleich und belohnte sich dann mit dem Siegtreffer in der Verlängerung.

Erster Verfolger bleibt der Deggendorfer SC. Gut erholt von der Niederlage am Freitag in Peiting, bezwangen die Niederbayern zuhause Underdog Waldkraiburg mit 8:3. Maßgeblichen Anteil am souveränen Heimsieg gegen die Industriestädter, die in der Anfangsphase mit 2:0 führten, hatte Angreifer Kyle Gibbons mit vier Treffern.

Die Spiele im Steno (6 Einträge)

 


Peiting wiederum konnte nach dem Erfolg am Freitag auch sein Auswärtsspiel in Weiden siegreich gestalten. In einer ausgeglichenen Partie war es Stürmer Ty Morris, der zunächst fünf Minuten vor Ende der regulären Spielzeit den 3:3-Ausgleich erzielte und dann im Penaltyschießen für den Zusatzpunkt der Oberbayern sorgte.

Überraschend deutlich mit 5:1 behielten die Selber Wölfe zuhause gegen die Eisbären Regensburg die Oberhand. Über 60 Minuten klar dominierend, führten die Gastgeber bereits nach den ersten 20 Minuten mit 3:1. Auch in den folgenden beiden Dritteln war die Regensburger Abwehr der Selber Offensive um den Doppeltorschützen Dennis Schiener nicht gewachsen. Somit verloren die Eisbären nach dem 2:3 zuhause vor zwei Wochen auch das zweite Derby der Saison gegen die Wölfe.

Ein Auf und Ab war die Partie zwischen Memmingen und Landshut. Anfang des zweiten Drittels wähnten sich die Niederbayern bereits auf der Siegerstraße und führten 3:1. Während einer fünfminütigen Unterzahl nach Spieldauerstrafe gegen Verteidiger Nikolaus Meier, kamen die Indians aber mit zwei Treffern zum Ausgleich. Zu Beginn des Schlussabschnittes ging der Aufsteiger sogar in Führung, doch Landshut schlug nochmals zurück und der erneut sehr starke Youngstar Alexander Ehl , besorgte eine Minute vor dem Ende den 5:4-Siegtreffer für den EVL.

Einen wichtigen Sieg im Kampf um Platz acht feierte der ERC Sonthofen gegen den TEV Miesbach. Am Ende hieß es 5:2 für die Gastgeber. Nach jeweils zwei Treffern in den ersten beiden Dritteln und dem 5:0 zu Beginn des Schlussabschnittes war das Spiel entschieden. Die beiden Unterzahltore von Miesbachs James Hall waren letztendlich lediglich von statistischem Wert.

Sebastian Saradeth


Kurznachrichtenticker

  • vor 6 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige