Anzeige
Anzeige
Sonntag, 21. Mai 2017

Try-out-Vertrag Iserlohn Roosters testen 30-jährigen US-Amerikaner Chad Costello aus der ECHL

Chad Costello (hier rechts) hat einen Probevertrag in Iserlohn unterschrieben. Foto: imago

Die Iserlohn Roosters haben Chad Costello, in der abgelaufenen Spielzeit Top-Scorer der ECHL, unter Vertrag genommen. Der 30-jährige US-Amerikaner kommt von den Allen Americans und erhält zunächst einen Try-out-Vertrag. Dies gab der DEL-Club am Sonntag bekannt.

Der 1,75 Meter große und 84 Kilo schwere Außenstürmer kam in der abgelaufenen Hauptrunde in der drittklassigen ECHL in 72 Spielen auf satte 122 Scorerpunkte (33 Tore, 89 Assists). In den letzten drei Jahren schaffte er für die Allen Americans in der Hauptrunde jeweils über 100 Scorerpunkte. Trotz seiner herausragenden Qualitäten erhielt er allerdings seit 2013 keine Chance mehr in der American Hockey League.

"Chad verfügt über ein außergewöhnliches Scoring-Talent, das er in den letzten drei Jahren in beeindruckender Form unter Beweis gestellt hat. Dennoch müssen wir uns im Training und den ersten Testspielen ein Bild darüber machen, ob ihm das auch in der DEL gelingen kann. Wir sind sehr beeindruckt, dass ein Spieler seiner Qualität einen Probevertrag akzeptiert", sagt Iserlohns Manager Karsten Mende

Und Rossters-Trainer Jari Pasanen ergänzt: "Chad ist in seiner Liga bislang ein absoluter Ausnahmespieler gewesen. Wir hoffen, dass er sich bei uns am Seilersee schnell zurecht findet und den Schritt macht, den wir uns alle erhoffen."


Kurznachrichtenticker

  • vor 16 Stunden
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 3 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 3 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige