Anzeige
Dienstag, 6. August 2024

Hlinka Gretzky Cup Griva-Zwillinge drehen das Spiel: Deutsche U18-Auswahl bezwingt Finnland mit 2:1 nach Verlängerung

Erfolgreicher Einstand für Patrick Reimer: der U18-Bundestrainer führte seine Auswahl beim Auftakt des Hlinka Gretzky Cups zu einem 2:1 nach Verlängerung gegen Finnland.
Foto: City-Press

Die deutsche U18-Nationalmannschaft hat beim Hlinka Gretzky Cup in Edmonton direkt für eine Überraschung gesorgt. Das Team von Trainer Patrick Reimer drehte einen 0:1-Rückstand gegen Finnland und gewann mit 2:1 nach Verlängerung. Nach einem torlosen ersten Abschnitt erwischten die Finnen im Mitteldrittel einen Blitzstart. Nach zwölf Sekunden konnte Max Westergrad DEB-Goalie Lukas Stuhrmann überwinden. Der 17-jährige Kölner lieferte ansonsten allerdings eine starke Performance und parierte 34 der 35 Suomi-Schüsse.

Damit ermöglichte der Linksfänger seinen Vorderleuten ein Comeback. 187 Sekunden vor Schluss markierte Rihards Griva den 1:1-Ausgleich. In der Verlängerung nutzte dann Gustavs Griva (63.) ein Zuspiel seines Zwillingsbruders zum Game-Winning-Goal. Für Deutschland stehen in Gruppe B zwei weitere Spiele an. Am heutigen Dienstag (20 Uhr MESZ) trifft das Reimer-Team auf Tschechien. Abschließend geht es am Mittwoch (23.30 Uhr) gegen die USA, die sich um Auftakt den Tschechen mit 1:2 geschlagen geben musste.

In Gruppe A gewannen Kanada (10:0 gegen die Schweiz) und Schweden (4:3 n.V. gegen die Slowakei) ihre Auftaktspiele.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 8 Stunden
  • Die NHL-Ergebnisse am Sonntag: Winnipeg – Pittsburgh 6:3, Anaheim – Los Angeles 1:4, San Jose – Colorado 1:4.
  • vor 3 Tagen
  • Die Lausitzer Füchse müssen vorerst auf Dominik Grafenthin verzichten. Der 29-jährige Angreifer zog sich eine Oberkörperverletzung zu und fällt für unbestimmte Zeit aus.
  • vor 3 Tagen
  • Marco Ludwig ist neuer Co-Trainer von Larry Suarez bei den Bayreuth Tigers. Die Franken sind derzeit das Schlusslicht der Oberliga Süd.
  • vor 4 Tagen
  • Der frühere DEL-Meistertorhüter Danny aus den Birken, derzeit im Diensten der Dresdner Eislöwen, bringt sich nun als Torhütertrainer beim ESC Dresden ein. Er wolle sein Wissen regelmäßig an die Talente weitergeben.
  • vor 5 Tagen
  • Goalie- und Video-Coach Daniel Goller (42), vor der Saison gemeinsam mit Cheftrainer Tom Rowe aus Nürnberg gekommen, verlässt die Löwen Frankfurt (PENNY DEL) nach nur wenigen Monaten wieder. Grund ist ein Krankheitsfall im privaten Umfeld des Südtirolers. Die Suche nach einem Nachfolger läuft.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.