Anzeige
Freitag, 20. Dezember 2024

Am Freitag Spitzenspiel Adendorfs Geschäftsführer tritt nach Missbrauchs-Urteil zurück, Sponsoren wollen Regionalliga-Team retten

Foto: City-Press

Das Bekanntwerden eines Gerichtsurteils hat Nord-Regionalligist Adendorfer EC und sein gesamtes Umfeld – Mitglieder, Fans, Sponsoren – erschüttert. Der Geschäftsführer und Gesellschafter der AEC-Spielbetriebsgesellschaft, Finn S. (51), ist vom Amtsgericht Lüneburg zu sieben Monaten auf Bewährung verurteilt worden. Nach Mitteilung des Gerichts wurden sexueller Missbrauch eines Kindes ohne Körperkontakt in zwei Fällen sowie der Besitzes kinder- und jugendpornografischer Inhalte verurteilt. Das Urteil ist rechtskräftig.

Die Existenz einer Seniorenmannschaft des im Sommer 2006 gegründeten Adendorfer EC, die in der Oberliga oder Regionalliga spielt, ist ganz eng mit der Person S. verbunden. Als der Verein entschied, die kostspielige erste Mannschaft nur noch über eine Spielbetriebsgesellschaft fortführen zu wollen, gründete er diese Gesellschaft und wurde so geschäftsführender Gesellschafter. Das machte ihn automatisch auch zum Repräsentanten des gesamten Clubs in der Öffentlichkeit, dem Mr. Eishockey von Adendorf. Er führte die Vertragsverhandlungen mit Spielern, akquirierte Sponsoren, verhandelte mit der Gemeinde.

Mit Geschick ließ er die Gesellschaft eine technisch bedingte Schließung der Eishalle und die Corona-Pandemie nahezu unbeschadet überstehen. „Jetzt kann nur er allein das Regionalliga-Team am Leben halten, Lohnzahlungen und andere Überweisungen tätigen kann“, musste der Club Mitte zugeben, als die Verurteilung bekannt wurde. Der Bürgermeister der Gemeinde Adendorf, Thomas Maack hatte da gegenüber der Lokalpresse bereits klargestellt: „Eine weitere Zusammenarbeit wird es mit der Betriebs-UG in dieser personellen Konstellation nicht mehr geben.“

S. erklärte daraufhin am Donnerstag seinen Rücktritt, was aber nicht bedeutet, dass die Heidschnucken damit sicher weiter in der Regionalliga Nord spielen werden. Mehrere Personen aus dem Sponsorenkreis wollen nun aber für eine Auffanglösung sorgen und den Verein retten.

Am Freitag erwarten die drittplatzierten Adendorfer im Heimspiel den Tabellenführer aus Braunlage. Aufgrund des guten Vorverkaufs (schon am Montag waren es 1.100 Karten) ist mit einem gut gefüllten Walter-Maack-Eisstadion zu rechnen. „Wir gehen da raus und spielen für den AEC, für unsere Fans, für die Stärke des Eishockeysports in Adendorf. Wir spielen für das Gute an der Sache“, sagte Kapitän Vadim Kulabuchov der Landeszeitung Lüneburg. Von dem was passiert sei, distanziere man sich „klar“.

Markus Terbach


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 50 Minuten
  • Martin Mairitsch, Co-Trainer der Oberliga-Mannschaft der Lindau Islanders, wechselt als Cheftrainer zum Schweizer Drittligisten Pikes Oberthurgau.
  • vor 2 Tagen
  • Tobias Möller hat seinen Vertrag bei den EC Hannover Indians (Oberliga Nord) verlängert. Möller geht damit in seine fünfte Saison im Trikot des ECH. Er kommt insgesamt auf 221 Spiele im Trikot der Indians. Dabei erzielte erzielte er 17 Tore und konnte 83 Treffer vorbereiten.
  • vor 7 Tagen
  • Auch Lukas Reichel traf: Beim 7:4 seiner Chicago Blackhawks gegen die Philadelphia Flyers erzielte er sein siebtes Saisontor. Er schoss einem Flyers-Verteidiger nach zuvor schönem Move an den Skate. Die Blackhawks haben keine Chance mehr auf die Endrunde.
  • vor 7 Tagen
  • JJ Peterka und die Buffalo Sabres verdarben den Winnipeg Jets am Sonntag den sicheren Playoff-Einzug. Peterka erzielte beim 5:3 sein 23. Saisontor. Die Jets brauchen noch einen Punkt zum sicheren Einzug in die Endrunde. Washington ist als einziges Team bislang qualifiziert.
  • vor 8 Tagen
  • Stürmer Mees De Wit verlässt die Füchse Duisburg mit bislang unbekanntem Ziel. Der Deutsch-Niederländer verbuchte in der Saison 2024/25 in 20 Oberliga-Nord-Einsätzen eine Torvorlage, ehe zum Jahreswechsel eine Verletzung seine Saison frühzeitig beendete.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.