Anzeige
Montag, 26. September 2011

Bestätigt: Draisaitl übernimmt die angeschlagenen Thomas Sabo Ice Tigers

Peter Draisaitl
Foto: Matthias

UPDATE. Peter Draisaitl ist der neue Trainer der Thomas Sabo Ice Tigers. Der Nürnberger DEL-Club bestätigte damit eine Vorab-Meldung von Eishockey NEWS. Der 45-Jährige war bis Juli dieses Jahres Trainer bei Zweitligist Ravensburg Towerstars, mit denen er auch den Zweitliga-Titel gewann. Der Nachfolger des am Samstag entlassenen Andreas Brockmann erhält einen Vertrag bis Saisonende und soll morgen in Nürnberg vorgestellt werden. Außerdem haben sich die Ice Tigers am Montagabend auch noch von Co-Trainer Derek Mayer getrennt

Der neue Coach, der vor seiner Zeit in Ravensburg auch schon in Duisburg, Regensburg, Straubing, Bremerhaven und Oberhausen hinter der Bande stand, könnte am Dienstag beim ersten Training gleich auch den lang ersehnten Top-Mittelstürmer unter seine Fittiche bekommen. So steht Yan Stastny vor einer Rückkehr zu den Ice Tigers.


"Er ist unser derzeitiger Wunschkandidat, aber soweit waren wir in diesem Sommer schon sechs- oder sieben Mal und am Ende hat es nicht geklappt. Wenn er zu uns kommt, dann war es sicherlich ein Vorteil für uns, dass er schon einmal da war und sich sehr wohl gefühlt hat", zeigte sich Nürnbergs Manager Lorenz Funk am Sonntag allenfalls vorsichtig optimistisch. In seiner besten Saison (2004/05) unter Trainer Greg Poss hatte Stastny 24 Tore und 30 Vorlagen erzielt. Zuletzt spielte der 28-Jährige in der KHL bei CSKA Moskau und vertrat die USA bei der WM in der Slowakei.


Die Ice Tigers sind nach vier Spieltagen in der DEL Schlusslicht und das einzige Team, das bisher noch nicht einen einzigen Punkt geholt hat. Zudem hat man mit 19 Gegentoren derzeit auch die meisten der Liga. Am Freitag waren die Ice Tigers in eigener Halle mit 2:8 von den Ingolstädter Panthern gedemütigt worden.

Michael Bauer/Joachim Meyer

Die Krise der Ice Tigers in Bildern (6 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 4 Stunden
  • Der Deggendorfer SC meldet weitere Verletzte. Die Stürmer Andrée Hult und David Stach (Topscorer seines Teams) zogen sich im Spiel gegen die Bietigheim Steelers jeweils eine Unterkörperverletzung zu - beide Mal rund vier Wochen Pause.
  • vor 7 Stunden
  • Trainer Max Kaltenhauser kann aufgrund einer Zahn-OP beim Spiel des EHC Red Bull München am Donnerstagabend in Düsseldorf nicht hinter der Bande stehen. Seine Aufgaben werden Co-Trainer Pierre Allard und U18-Coach Manuel Latusa übernehmen.
  • vor 22 Stunden
  • Im einzigen Spiel der Oberliga Süd am Mittwochabend setzten sich die Stuttgart Rebels mit 7:6 im Shootout bei den Höchstadt Alligators durch. Den entscheidenden Penalty verwandelte Matthew Pistilli. Stuttgart bleibt mit nunmehr 12 Punkten Tabellenletzter hinter Höchstadt (15 Punkte).
  • gestern
  • Die Starbulls Rosenheim (DEL2) müssen vorerst auf Stürmer Norman Hauner verzichten. Der Top-Scorer der Rosenheimer (18 Punkte, zwölf Tore in 18 Spielen) wird für die nächsten acht Wochen ausfallen. Grund ist eine Verletzung am Oberkörper, wie die Oberbayern mitteilen.
  • gestern
  • Der langjährige Oberliga-Verteidiger Stephan Kreuzmann (40) wechselt von den Ratinger Ice Aliens (Regionalliga) zur EG Diez-Limburg in die CEHL.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.