Anzeige
Mittwoch, 8. Februar 2012

Still und starr ruht der Riessersee - noch...

Foto: Fischer

Noch ruht er, der Riessersee. Bei aktuell rund acht Grad unter Null am Tag und weit unter minus zehn Grad nachts wird Eisschicht für Eisschicht aufgebaut. Die braucht der traditionsreiche See auch. Am Wochenende findet die zweite Auflage des DEB Pond Hockey Cups am Olympiaspielort des Jahres 1936 statt. Startplätze waren dabei schnell vergeben.

Vor einem Jahr fand die Premiere des Pond Hockey Cups in Garmisch-Partenkirchen statt. Nachdem dies ein großer Erfolg war, wird nun am kommenden Wochenende die zweite Auflage durchgeführt werden. "Es gab auch andere Orte, die den Cup austragen wollen", sagt Franz Reindl, der Generalsekretär des DEB. "Aber wir haben uns dazu entschieden, diesen Traditionsstandort beizubehalten." Hier wurden schließlich die einzigen Olympischen Eishockeywettbewerbe in Deutschland in der Geschichte der Winterspiele ausgetragen. Das war 1936.

Um so vielen Teams wie möglich die Teilnahme zu ermöglichen, wird in diesem Jahr auf sieben statt fünf weiteren Spielflächen agiert. Derzeit wird fleißig daran gearbeitet, die Spielstätte herzurichten. Andreas Raubal, der im vergangenen Sommer seine Eishockeykarriere mit der Oberligameisterschaft des SC Riessersee an den Nagel hängte, präpariert dabei den See. 6.000 Quadratmeter Eisfläche heißt es herzurichten, zwischendurch von Schnee zu befreien und zwischendurch abzufräsen.

Die Vorbereitungen auf dem Riessersee (7 Einträge)

 

Bereits im Dezember waren alle Startplätze belegt. Mit 56 Amateur-, 21 Profimannschaften und dazu Nationalteams aus Deutschland, der Schweiz, Ungarn und Italien ist das Teilnehmerfeld im Vergleich zum vergangenen Jahr um ein Drittel größer. Eine Begegnung dauert zwölf Minuten. Los geht's jeweils ab 9.30 Uhr. Der Samstag ist den Amateuren vorbehalten, am Sonntag greifen die Profis und Nationalmannschaften in das Geschehen ein. Ab 14.50 Uhr findet außerdem die K.O.-Runde für Amateure statt und ab 15 Uhr stehen sich die acht besten Profiteams gegenüber. Das Amateurfinale ist für ca. 18 Uhr angesetzt, das finale Profi-Duell beginnt um 17.40 Uhr

Sobald die Sonne hinter dem Wettersteinmassiv verschwunden ist, sorgen Flutlichtmasten für die nötige Beleuchtung. Im vergangenen Jahr gewannen die Chiefs Ohlstadt bei den Amateuren, im Profifinale siegte der SC Riessersee und bei den Promis der EHC München. Auch die Pond Hockey Party am Samstagabend im Seehaus des Riessersee Hotels erfreut sich großer Beliebtheit, ist allerdings bereits ausverkauft.

Neben zahlreichen Zuschauern - auf den Aufbau von Tribünen aut dem Eis wurde aus Sicherheitsgründen verzichtet - erwartet der DEB zahlreiche Ex-Profis, die sich aufs Eis wagen. SPORT 1 zeigt am 17. Februar 2012 um 17.30 Uhr und am 25. Februar 2012 um 14 Uhr eine Reportage.

Titus Fischer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 6 Stunden
  • Der 20-jährige Torhüter Michael Karg (ein DEL2-Einsatz) verlässt den ESV Kaufbeuren.
  • vor 2 Tagen
  • Tschechien hat bei der Frauen-WM in Ceske Budejovice eine Medaille verpasst. Im Bronzespiel gegen Finnland verspielten die Gastgeberinnen eine 3:0-Führung nach 31 Minuten. Elisa Holopainen glich im dritten Drittel per Doppelpack aus, Jenniina Nylund erzielte in der Overtime das 4:3 für Finnland.
  • vor 5 Tagen
  • Zum zweiten Mal in Serie sicherte sich Torhüter Connor Hellebuyck von den Winnipeg Jets die William M. Jennings Trophy als der NHL-Torhüter, der in der Hauptrunde die wenigsten Gegentreffer pro Partie zuließ und dabei mindestens 25 Spiele bestritt. Die Jets kassierten nur 2,33 Gegentore im Schnitt.
  • vor 6 Tagen
  • Marko Brlic wechselt von Regionalligist Dortmund zu den Füchsen Duisburg. Der 18-jährige Goalie durchlief die Duisburger Nachwuchsabteilung und wird ab kommender Saison das Torhüterteam der Füchse verstärken.
  • vor 7 Tagen
  • Die Deutschen David Lewandowski (Sturm, Rang 51), Carlos Händel (Rang 73) und Rio Kaiser (beide Verteidiger, Rang 140) sind auf der finalen NHL-Draft-Rankingliste bei den nordamerikanischen Skatern erwähnt. Maxim Schäfer (Sturm, Rang 102) ist bei den internationalen Skatern genannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.