Martin Gerber wechselt von Växjö zum Aufsteiger Rögle BK
Foto: imago/kamerapress
Elitserien-Aufsteiger Rögle BK hat mit dem Schweizer Nationaltorhüter Martin Gerber einen international erfahrenen Goalie verpflichten können. Der 37-Jährige, der 2006 mit den Carolina Hurricanes Stanley-Cup-Champion wurde, wechselt vom Ligakonkurrenten Växjö Lakers zum Neuling. Gerber erhält in Rögle einen Ein-Jahres-Vertrag und war in der letzten Saison mit einem Gegentorschnitt von 2,11 ein Garant für den Klassenerhalt der Lakers.
Schwedens Meister Brynäs Gävle hat sich mit dem 24-jährigen Andreas Thuresson verstärkt. Der Außenstürmer kehrt nach fünf Jahren in Nordamerika, zuletzt bei den Connecticut Whale in der AHL, nach Schweden zurück. In der AHL hat der Fünft-Runden-Draftpick der Nashville Predators knapp 400 Spiele bestritten und 161 Scorerpunkte gesammelt. Doch für den Durchbruch in der NHL (25 Partien für Nashville) reichte es letztlich nicht. In Gävle erhält der einstige U20-Nationalspieler einen Zwei-Jahres-Vertrag.
Einen neuen Club sucht der schwedische Nationaltorhüter Erik Ersberg. Der 30-Jährige erhält bei Salavat Julaev Ufa, den er 2011 zum KHL-Champion hexte, keinen neuen Vertrag mehr. 2007 wurde Ersberg bei HV 71 Jönköping als Elitserien-Rookie zum Torhüter des Jahres gewählt, nach drei Jahren als Back-up bei den Los Angeles Kings in der NHL (54 Partien) wechselte er unter der Saison 2010/11 nach Ufa und erkämpfte sich dort auch das WM-Ticket für die Tre Kronors in der Slowakei.
Auf einen weiteren international erfahrenen Angreifer kann der nach Prag umgezogene KHL- Club HC Lev bauen. Von CSKA Moskau wechselt der 30-jährige slowakische Nationalspieler und aktuelle WM-Teilnehmer Tomas Surovy zum Prager Club. Surovy, der einen Ein-Jahres-Vertrag erhält, kann auf die Erfahrung aus 126 NHL- sowie 280 AHL-Spielen, 108 Partien in der KHL und über 200 Matches in den Elitserien verweisen.
Peter Schnettler