Anzeige
Dienstag, 26. Juni 2012

Corey Locke, AHL-MVP von 2011, wechselt zu TPS Turku

Corey Locke, hier beim AHL-All-Star-Game im Januar 2012, wechelt von den Binghamton Senators zu TPS Turku in die SM-Liiga
Foto: imago/Icon SMI

TPS Turku lässt mit der Verpflichtung von Corey Locke aufhorchen. Der kanadische Center kommt von den Binghamton Senators, mit denen er 2011 noch die AHL-Meisterschaft gefeiert hat. Der 28-Jährige hat schon 635 Partien mit 580 Scorerpunkten in der AHL absolviert und wurde im Vorjahr mit dem Les Cunngingham Award für den MVP der AHL sowie der Sollenberger Trophy für den AHL-Spieler mit den meisten Scorerpunkten (86) nach der Hauptrunde ausgezeichnet. Verletzungsbedingt (Schulterverletzung sowie schwere Schnittverletzung an den Fingern) absolvierte der 1,75 m große Locke letzte Saison allerdings nur 38 Partien (41 Scorerpunkte) für Binghamton und erhält in Turku nun einen Ein-Jahres-Vertrag.

Auch der Angriff des tschechischen Titelverteidigers HC Pardubice erhält kanadische Verstärkung. Von Lukko Rauma aus der finnischen SM-Liiga kommt der 31-jährige Kris Beech. Der Center spielt seit 2008 in Europa, holte mit HV 71 Jönköping 2010 die schwedische Meisterschaft. In der letzten Saison sammelte er bei Rauma 35 Scorerpunkte in 62 Spielen. Beech, der 198 NHL-Spiele bestritten hat, feierte zudem 2006 die AHL-Meisterschaft mit den Hershey Bears. In Pardubice erhält der Kanadier zunächst einen Ein-Jahres-Vertrag.

Mit Dick Axelsson wechselt ein aktueller schwedischer Nationalspieler von MODO zu Frölunda Göteborg. Der 25-jährige Außenstürmer feierte 2011 noch mit Färjestad Karlstad die schwedische Meisterschaft, absolvierte aber bei MODO nicht seine beste Saison. 23 Scorerpunkte, Ausscheiden im Play-off-Viertelfinale, eine minus acht in der Plus-Minus-Wertung und die Nichtberücksichtigung im WM-Kader, sorgten für Enttäuschung. In Göteborg will der Zweit-Runden-Draftpick der Detroit Red Wings (2006) wieder zu seiner gewohnten Form finden.

Peter Schnettler

Bilder aus Europa (2 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 4 Stunden
  • Adrian Schelenz, zuletzt Ahtletiktrainer des EV Landshut (DEL2), arbeitet in der kommenden Saison für die Augsburger Panther in der PENNY DEL. Dort beerbt er Simon Sengele. Und auch Videocoach Kai Erlenhardt wird Augsburg verlassen.
  • gestern
  • Der fünfte Platz für eine sogenannte Challenger League in der Saison 2025/25 der Champions Hockey League (CHL) geht an die britische EIHL. Daneben erhalten die Meister aus Dänemark, Frankreich, Norwegen und Polen je einen Startplatz in der kommenden CHL-Saison.
  • vor 2 Tagen
  • Der 48-jährige Deutsch-Kanadier Dominic Auger wird neuer Co-Trainer bei den KSW IceFighters Leipzig. Auger war als Verteidiger von 2001 bis 2018 in den drei höchsten deutschen Spielklassen und anschließend noch unterklassig aktiv, zuletzt in der Saison 2024/25 für die SCC Adler Berlin.
  • vor 4 Tagen
  • Martin Mairitsch, Co-Trainer der Oberliga-Mannschaft der Lindau Islanders, wechselt als Cheftrainer zum Schweizer Drittligisten Pikes Oberthurgau.
  • vor 6 Tagen
  • Tobias Möller hat seinen Vertrag bei den EC Hannover Indians (Oberliga Nord) verlängert. Möller geht damit in seine fünfte Saison im Trikot des ECH. Er kommt insgesamt auf 221 Spiele im Trikot der Indians. Dabei erzielte erzielte er 17 Tore und konnte 83 Treffer vorbereiten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.