Anzeige
Samstag, 14. Juli 2012

Kein weiterer Nachrücker - Oberliga Süd spielt 2012/13 mit elf Clubs


Es bleibt dabei: Die Oberliga Süd 2012/13 wird mit elf Vereinen an den Start gehen. Es wäre zu schön gewesen, aber die Eishockey-Kommission des Bayerischen-Eissport-Verbandes entschied am Samstag nach ausführlichen Gesprächen, dass der ERC Sonthofen nicht in die Oberliga Süd nachrücken darf. Wie der neue BEV-Eishockey-Obmann Norbert Merk erklärte, "ist der Sonthofener Vorstand von der Entscheidung bereits informiert worden." Die Bayernliga wird, nach dem Rückzug der EA Schongau und des Aufstiegsverzichts aus wirtschaftlichen Gründen der möglichen Nachrücker aus der Landesliga EC Bad Tölz 1b und HC Landsberg, mit 15 Vereinen an den Start gehen.

"Wir konnten aufgrund unserer Ligenstrukturen nicht noch weiter dem DEB entgegenkommen. In diesem Jahr gab es zwei Aufsteiger in die Oberliga und wir haben auch auf den Oberliga-Absteiger Erding verzichtet", so Merk, der zudem erklärte, dass mit einem neuen Bayernliga-Modus die Clubs auf dieselbe Anzahl von Spielen kommen werden wie zuvor mit 16. In der kommenden Saison wird es zudem wieder einen Aufsteiger aus der Bayernliga in die Oberliga geben.

Damit könnte ab nächster Woche mit einem Oberliga-Süd-Spielplan gerechnet werden. Der Modus stand nach der Oberliga-Tagung vom letzten Samstag fest: Nach einer Doppelrunde (40 Spiele) ziehen die ersten acht Mannschaften in die Play-offs ein, die letzten drei Teams ermitteln in einer weiteren Doppelrunde ohne Mitnahme der Punkte einen Absteiger.

Peter Schnettler


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 8 Stunden
  • Hamm hat den Vertrag mit Jonas Burghard aufgelöst. Der 19-Jährige wird für den Rest der Saison in der DNL in Ingolstadt spielen. Der Verteidiger besitzt einen Zwei-Jahres-Vertrag in Hamm und könnte, falls keine Angebote aus DEL und DEL2 vorliegen, zur nächsten Saison ins Team zurückkehren.
  • vor 13 Stunden
  • Im einzigen Spiel der Oberliga Süd am Dienstagabend haben die Heilbronner Falken mit 9:1 in Höchstadt gewonnen. Der Mann des Abends war dabei Thore Weyrauch, er erzielte einen Hattrick und bereitete zwei weitere Treffer vor.
  • gestern
  • Leon Doubrawa vom ESV Kaufbeuren erhält eine Förderlizenz für den Oberligisten EV Füssen. Mitte Dezember hatte ihn der ESVK verpflichtet. Nun soll er Spielpraxis in Füssen sammeln.
  • vor 3 Tagen
  • Regensburgs Aleandro Angaran ist der U21-Förderspieler des Monats Dezember in der DEL2. Mit einer durchschnittlichen Eiszeit von 13:30 Minuten und insgesamt viel Eiszeit in den Special Teams (19:27 Minuten in Unterzahl/08:48 Minuten in Überzahl) unterstrich er seinen Wert. Zudem erzielte er ein Tor.
  • vor 4 Tagen
  • Bei der U18-Weltmeisterschaft der Frauen in Ungarn hat die deutsche Mannschaft zum Abschluss des Turniers mit 0:3 gegen Italien verloren. Mit zwei Siegen aus fünf Spielen schließt das Team von Bundestrainer Sebastian Jones das Division-1A-Turnier auf dem dritten Platz ab.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.