Schwedens Torhüter des Jahres Viktor Fasth (Anaheim Ducks), steht nach dem NHL-Lockout offenbar vor einem Gastspiel in Tingsryd
Foto: imago/ZUMA press
Die einzige Top-Liga Europas die sich gegen NHL-Lockout Spieler spreizt ist die schwedische Elitserien. Das Nein der Liga gilt für einen zeitlich begrenzten Lockout, nicht jedoch wenn die ganze NHL-Saison abgesagt werden müsste. Mittlerweile haben NHL-Clubs aber auch mehr als 40 schwedische NHL-Spieler in ihr Farm-Teams in den Minor-Clubs geschickt.
Dagegen nimmt die zweite Liga Allsvenskan schon die ersten NHL-Spieler auf. Patrick Berglund wechselt von den St. Louis Blues zu seinem Heimatclub Västeras IK. Zudem steht der Club in aussichtsreichen Verhandlungen mit Calgarys Mikael Bäcklund.
Mora IK hat Anze Kopitar vom amtierenden Stanley-Cup-Sieger Los Angeles Kings anwerben können und erwartet am Wochenende ein ausverkauftes Haus.
Nach einem Bericht des Aftonbladet steht Djurgarden Stockholm vor der Verpflichtung von Patric Hörnqvist (Nasville Predators) und Douglas Murray von den San Jose Sharks. Zudem besteht Interesse am Kapitän der Colorado Avalanche, Gabriel Landeskog.
Vor einer Top-Verpflichtung steht auch Tingsryd, das seinen ehemaligen Torhüter Viktor Fasth (2002 - 2007) von den Anaheim Ducks holen will.
Auch der erste Däne Mikkel Boedker (Phoenix Coyotes) wird in der Gerüchteküche bei den Malmö Redhawks gehandelt.
Auf seine NHL-Stars Mark Streit (New York Islanders) und Roman Josi (Nashville Predators) musste der SC Bern beim Spiel in Zürich verzichten. Dennoch gelang den Bären ein 3:2-Erfolg beim amtierenden Meister ZSC Lions. Wie hockeyfans.ch berichtet, erhielt der SCB aus den USA noch kein grünes Licht aus für den Einsatz seiner NHL-Spieler.
Ulf Andersson und Peter Schnettler