Matt D´Agostini
Foto: Imago
Mit dem SC Riessersee hat ein weiterer Club bei einem Lockout-Spieler aus der NHL zugeschlagen. Das Schlusslicht der 2. Bundesliga verpflichtete Matt D`Agostini von den St. Louis Blues. Der 25-jährige Angreifer kam vergangene Saison verletzungsbedingt auf 55 Spiele und erzielte dort 9 Tore und gab 9 Vorlagen. Außerdem stand er noch in vier Play-off-Spielen auf dem Eis. Seine NHL-Karriere (bisher 245 Spiele) begann der Außenstürmer 2008 bei den Montreal Canadiens.
"Wenn sich für uns die einmalige Chance ergibt, einen aktuellen NHL-Spieler zu verpflichten, dann muss man das den Spielern und dem Publikum einfach ermöglichen", freut sich SCR-Geschäftsführer Bader. "D'Agostini bleibt nun erst einmal bis zur Länderspielpause bei uns, dann müssen wir weitersehen, wie sich alles in der NHL entwickelt."
Am Mittwoch wird der Angreifer, der von einem externen Sponsor bezahlt wird, eintreffen und bereits am Wochenende aufs Eis gehen. Nach eigenen Angaben verhandeln die Clubverantwortlichen noch mit einem weiteren NHL-Akteur.
D`Agostini ist nach Wayne Simmonds und Chris Stewart (beide Crimmitschau) und T.J. Galiardi (Bietigheim) der vierte NHL-Lockout-Spieler in der 2. Bundesliga.