Essen muss gegen Neuwied ran.
Foto: Unverferth
Mit Bildergalerie: Die zweite schwere Prüfung an diesem Wochenende wartet am Sonntagabend auf die Roten Teufel aus Bad Nauheim. Nach der Derbyniederlage in Kassel am Freitag erwarten die Nauheimer am Sonntag die Füchse aus Duisburg. Der Vizemeister der Vorsaison will seine fünfte Chance auf einen Erfolg über ein hessisches Team nutzen. Mit 10:0 schoss der EVD am Freitag Neuwied ab - die Generalprobe ist also geglückt. Doch die Roten Teufel sind weiterhin nach regulärer Spielzeit ungeschlagen und deshalb auch der Favorit im Top-Spiel des Tages.
Die Löwen Frankfurt stehen vor dem nächsten Kantersieg. Zu Gast in Hessen sind nämlich die Ratinger Ice Aliens, die bereits im Hinspiel eine 1:17-Klatsche hinnehmen mussten. Das Nachholspiel vom Freitag vor zwei Wochen sollte sich zum Selbstläufer für die Löwen entwickeln. Die allerletzte Chance auf einen Platz in den Top Acht haben am Sonntagabend die Ice Dragons aus Herford, wenn sie in Krefeld erfolgreich sein können. Schon das Hinspiel war sehr knapp, mit dem besseren Ende für den KEV. Der Tabellenfünfte aus Krefeld ist bereits sicher für die West-Endrunde qualifiziert.
In einem weiteren Duell um wichtige Zähler im Kampf um die Endrunde begegnen sich die Dortmunder Elche und die Königsborn Bulldogs. Los geht's in Dortmund um 20:00 Uhr und dann sollen Igor Bacek und Marc Haaf die Hausherren in die West-Endrunde führen. Aber auch das Team von Gästetrainer Gert Kompain hat den achten Rang noch nicht aufgegeben. Keinen Ausrutscher dürfen sich die Moskitos Essen in Neuwied leisten, wenn sie noch Chancen auf die Teilnahme an der West-Endrunde wahren wollen.
Sebastian Groß
Die Spiele in der Übersicht:
18:30 Uhr: EC Bad Nauheim - EV Duisburg
Keine Chance hatten die Gäste aus Duisburg in den bisherigen Duellen mit den Top-Clubs aus Hessen. Ginge es nach Gästecoach Franz Fritzmeier, soll dies am Sonntagabend anders sein. Gespickt mit einigen Förderlizenzspielern wollen die Füchse den Teufeln das Leben schwer machen.
18:30 Uhr: Löwen Frankfurt - Ratinger Ice Aliens
Klare Rollenverteilung in Frankfurt. Die heimatlosen Gäste werden sich zwei Tage nach der 3:6-Niederlage in Herford auf mehr Gegentreffer einstellen müssen. Bei den Löwen sollte Stürmer Lance Monych, der am Freitag in Essen erneut pausieren musste, wieder zurück in den Kader rücken. Dafür müsste aber Rumpel oder Pohanka Platz machen.
19:00 Uhr: Krefelder EV 81 - Ice Dragons Herford
Durch den Erfolg vom Freitag sind die Krefelder nun auch theoretisch nicht mehr aus den Top Acht zu verdrängen. Herford hingegen braucht die Punkte aus Krefeld unbedingt, um die letzte Chance auf die West-Endrunde aufrecht zu erhalten. Die HEV-Stürmer Brendan Sanders und Darcy Vaillancourt waren zuletzt in Torlaune.
19:00 Uhr: EHC Dortmund - Königsborner JEC
Als wichtigstes Spiel des Jahres wird das Duell zwischen den Elchen und dem KJEC von Seiten der Dortmunder bezeichnet. Klar ist auf jedenfall, dass die Elche, sollten sie das Spiel für sich entscheiden, einen Riesen-Schritt in Richtung Endrunde machen würden. Königsborn dürfte sich im Fall einer Niederlage aus den Top Acht verabschieden.
19:00 Uhr: EHC Neuwied - ESC Moskitos Essen
Mit 16:4 gewannen die Moskitos im Hinspiel gegen die Bären und gehen nicht nur deshalb als klarer Favorit in diese Partie. Doch auch die Neuwieder wollen sich nicht nur vernünftig aus der West-Hauptrunde verabschieden, sondern vielleicht doch noch den ersten herausgespielten Saisonsieg feiern. Verzichten müssen die Moskitos ab sofort auf Stürmer Sebastian Pigache. Der Allrounder darf von seinem Arbeitgeber aus nicht weiter dem Eishockeysport nachgehen.