Anzeige
Samstag, 16. März 2013

Neu-Aufnahmen in die Hall of Fame Große Ehre für Renz und Ondertoller - Xaver-Unsinn-Trophy geht an Duanne Moeser

Andreas Renz wurde in die Hallo of Fame des deutschen Eishockeys aufgenommen.
Foto: Schindler

Im Rahmen der Eishockey-Gala in Augsburg wurden zwei verdienstvolle Persönlichkeiten in die Hall of Fame des deutschen Eishockeys aufgenommen. In diesem Jahr waren dies der ehemalige Nationalmannschaftskapitän Andreas Renz (181 Einsätze für den DEB und 892 in der DEL sowie zehn Weltmeisterschaften und zwei Teilnahmen an Olympischen Spielen) und Ex-Schiedsrichter Pompeo Ondertoller, der zwischen 1979 und 1993 283 Spiele als Hauptschiedsrichter in der ersten Liga pfiff.


Begonnen hatte Renz in seiner Kindheit aber nicht mit Eishockey, sondern als Fußballspieler. Aber: "Renz hat im Fußball zu viele Leute umgehauen und zig rote Karten bekommen", so Laudator Uwe Krupp. Dieser lobte ihn aber umso mehr für seinen Charakter als Eishockeyspieler: "Ich habe nie einen Spieler gesehen, der sich beim Warm-up gewissenhafter auf ein Spiel vorbereitet hat. Für Renz gab es keine Abkürzung, er hat sich seine Ziele und Erfolge hart erarbeitet." Auch dass Renz hart im Nehmen war, wurde betont: "Dem musst du schon ein Bein abhacken, damit er es spürt." Renz selbst bedankte sich bei Uwe Krupp für die Laudatio so: "Ich habe von Uwe Krupp unglaublich viel gelernt, nicht nur als Sportler, sondern auch als Mensch."

Ex-Schiedsrichter Pompeo Ondertoller war überwältigt von der Aufnahme in die Hall of Fame des deutschen Eishockeys. "Vor 52 Jahren, als ich mit diesem Sport begonnen habe, hätte ich mit vielem gerechnet, aber nicht mit einer solchen Auszeichnung." Sein Laudator Gerhard Lichtnecker gratulierte ihm - teils auf italienisch: "Er hatte eine positiv belehrende Art."
Mit der Xaver-Unsinn-Trophy wurde Duanne Moeser und sein Verein "7xSieben" ausgezeichnet. Die "7" steht dabei für die Rückennummer des ehemaligen Kapitäns und heutigen Sportmanagers der Augsburger Panther. Die ausgeschriebene "Sieben" für Moesers Fan-Club "Die glorreiche Sieben". Der Verein unterstützt Kinderheime und andere Projekte im Raum Augsburg. Insgesamt sind durch "7xSieben" seit der Gründung am 21. Juni 2002 bis Ende 2012 ca. 140.000 Euro Spenden eingenommen worden.

Neu-Aufnahmen in die Hall of Fame Deutschland (1 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Stunden
  • Tobias Möller hat seinen Vertrag bei den EC Hannover Indians (Oberliga Nord) verlängert. Möller geht damit in seine fünfte Saison im Trikot des ECH. Er kommt insgesamt auf 221 Spiele im Trikot der Indians. Dabei erzielte erzielte er 17 Tore und konnte 83 Treffer vorbereiten.
  • vor 4 Tagen
  • Auch Lukas Reichel traf: Beim 7:4 seiner Chicago Blackhawks gegen die Philadelphia Flyers erzielte er sein siebtes Saisontor. Er schoss einem Flyers-Verteidiger nach zuvor schönem Move an den Skate. Die Blackhawks haben keine Chance mehr auf die Endrunde.
  • vor 4 Tagen
  • JJ Peterka und die Buffalo Sabres verdarben den Winnipeg Jets am Sonntag den sicheren Playoff-Einzug. Peterka erzielte beim 5:3 sein 23. Saisontor. Die Jets brauchen noch einen Punkt zum sicheren Einzug in die Endrunde. Washington ist als einziges Team bislang qualifiziert.
  • vor 5 Tagen
  • Stürmer Mees De Wit verlässt die Füchse Duisburg mit bislang unbekanntem Ziel. Der Deutsch-Niederländer verbuchte in der Saison 2024/25 in 20 Oberliga-Nord-Einsätzen eine Torvorlage, ehe zum Jahreswechsel eine Verletzung seine Saison frühzeitig beendete.
  • vor 6 Tagen
  • Die Pittsburgh Penguins haben sich in der Nacht auf Samstag mit 6:2 (3:1, 2:1, 1:1) gegen die Columbus Blue Jackets durchgesetzt. Die Blue Jackets verpassen damit wichtige Punkte im Playoff-Rennen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.