Noch ein Titel: Vasily Koshechkin (links) hat neben dem Gagarin-Cup auch noch die Auszeichnung zum besten Finaltorhüter gewonnen
Foto: imago/ITAR-TASS
Die KHL hat abschließend zur Saison 2013/14 die drei besten Spieler der Finalserie in den Kategorien Torhüter, Verteidiger und Stürmer ausgezeichnet. Keine Überraschug ist, dass zwei spielr von Gagarin-Cup-Sieger Metallurg Magnitogorsk kommen. Als bester Goalie wurde der 31-jährige Vasily Koshechkin von Metallurg benannt, der in den sieben Partien auf einen Gegentorschnitt von 2,64 kam und eine Fangquote von 91, 4 Prozent aufwies.
Koshechkin seht allerdings ebensowenig im WM-Aufgebot Russlands, wie der erst 21-jährige Verteidiger Viktor Antipin. Der einstige russische U20-Nationalspieler sammelte in den sieben Partien fünf Scorerpunkte mit zwei Toren und drei Assists sowie einer plus sechs in der Plusminuswertung. Beide Spieler bleiben Champion Magnitogorsk noch länger erhalten: Koshechkin hat noch einen Vertrag bis 2017, Antipin bis 2016.
Als bester Stürmer wurde von Lev Prag der 26-jährige Justin Azevedo gewürdigt. Der kanadische Center mit portugisischen Wurzeln war in den sieben Partien mit acht Toren und drei Assists und einer plus zwei in der Plusminsuwertung sehr erfolgreich. Auch Azevedo hat noch einen Vertrag in Prag bis 2015.