Patrick Strauch
Foto: Storch
Viele hatten den Fall wohl schon vergessen: Nach dem Spiel der damaligen Oberliga West zwischen Ratingen und Bad Nauheim kam es am 30. November 2012 zu einer Auseinandersetzungen zwischen Nauheims Stürmer Patrick Strauch, auch aktuell im Zweitliga-Kader der Wetterauer, und einem Ratinger Zuschauer. Am Donnerstag nun fällte das zuständige Amtsgericht Düsseldorf im Verfahren wegen schwerer Körperverletzung ein Urteil gegen Strauch, wie die Westdeutsche Zeitung berichtet: 1 Jahr Haft auf Bewährung und 18.000 Euro Schmerzensgeld.
Denn der Fall endete vor zwei Jahren tragisch: Der 70-jährige Fan stürzte nach der Auseinandersetzung mit dem Kopf gegen eine Mauer, fiel ins Koma und erlitt eine Hirnblutung. Der Mann wird für den Rest seines Lebens ein Pflegefall bleiben.
Auslöser der Auseinandersetzung zwischen dem 34-jährigen Stürmer und dem Zuschauer war eine Aktion kurz vor Schluss, als nach einem üblen Ratinger Foul die Gäste aus Nauheim das Abklatschen nach Spielende verweigerten. Laut WZ wollte der Rentner den Spieler dafür zur Rede stellen, lief hinter ihm her und fasste ihn an der Schulter, worauf es dann zu dem folgenschweren Schubser kam.
Ob Rechtsmittel gegen das Urteil eingelegt werden, wurde bisher nicht bekannt.