Leon Draisaitl
Foto: imago
Leon Draisaitl wird weiter bei den Edmonton Oilers spielen und nicht in die Juniorenliga zu den Prince Albert Raiders zurückkehren. Die Oilers bestätigten dies am Dienstag nach dem Training. "Er ist ein Teil unseres Teams und er hat sich das Recht erarbeitet heute hier zu sein und auch morgen in der Aufstellung zu stehen", sagte Coach Dallas Eakins einen Tag vor dem Spiel gegen die Nashville Predators (in der Nacht zum Donnerstag).
Draisaitl hat bislang neun Spiele in der NHL absolviert und dabei ein Tor erzielt sowie zwei vorbereitet. Absolviert er sein zehntes Spiel, beginnt sein Entry-Level-Vertrag offiziell zu laufen. Hätten ihn die Oilers zurück zu dem Junioren geschickt, hätte sein Vertrag erst im kommenden Jahr begonnen. Die neun Spiele sind für Rookies so etwas wie eine erste Testphase. "Es war eine sehr einfache Entscheidung für uns", sagte Eakins.
"Sie haben mir gesagt, dass ich in Edmonton bleibe", sagte Draisaitl. Ich bin mir der Regel mit den 39 Spielen bewusst. Ich versuche ganz einfach jeden Tag besser zu werden und von Spiel zu Spiel zu denken." Diese zweite Marke von dann 39 Spielen ist für Draisaitl insofern interessant, dass er erst acht Jahre nach seiner Unterschrift zum Unrestricted Free Agent wird, sollte er maximal diese Anzahl an Spielen machen. Spielt er das volle Jahr in der Liga, könnte er theoretisch schon nach sieben Jahren von diesem Recht Gebrauch machen.