Dennis Endras
Foto: City-Press
Dennis Endras ist Spieler des Monats Oktober in der DEL. Der Mannheimer Torhüter setzte sich im Voting von Eishockey NEWS in Zusammenarbeit mit der DEL vor dem Hamburger Kevin Clark und dem Münchner Richie Regehr durch.
Endras gewann mit den Adlern Mannheim sechs seiner acht Spiele, bei denen er zum Einsatz kam. Dabei gelangen ihm drei Shutouts, er kam auf eine Fangquote von 94,4 Prozent und einen Gegentorschnitt von 1,65.
Der 29-Jährige ist aber zu bescheiden, als dass er seinen persönlichen Verdiensten zu große Aufmerksamkeit schenken würde. Auch auf mehrfache Nachfrage, weswegen er derzeit seine wohl beste Saison bei den Adlern spiele, lässt sich Endras nicht aus der Reserve locken. Stets stellt er das Team in den Vordergrund: "Die Jungs blocken viele Schüsse, sie machen mir meine Arbeit leicht.
Es macht sich bezahlt, dass Endras, der Vielspieler, im Mai auf die WM in Weißrussland verzichtete. "Ich habe Kraft für die neue Saison getankt, einfach mal das Leben gelebt mit Freundin und Familie", verdeutlicht Endras, der sich im Kreis der Nationalmannschaft allerdings nicht als Rückkehrer sieht: "Ich war doch nie richtig weg. Das Comeback des Jahres ist das von Patrick Reimer."
Ein Portrait von Endras, die Stimmen der Spieler und Experten und das gesamte Ergebnis der Wahl zum Spieler des Monats finden Sie in der neuen Ausgabe von Eishockey NEWS, die ab Montag, 10. November, 8 Uhr als App verfügbar und ab Dienstag, 11. November am Kiosk erhältlich ist.