Anzeige
Donnerstag, 18. Dezember 2014

IIHF-Hall-of-Fame Dominik Hasek, Scott Niedermayer, Robert Reichel und Maria Rooth werden in die Ruhmeshalle aufgenommen

Robert Reichel, hier mit dem WM-Pokal 2001, wird in die IIHF-Hall-of-Fame aufgenommen
Foto: City-Press

Der Internationale Eishockey Verband IIHF hat die Namen der neu in die Hall of Fame aufzunehmenden Sportler bekannt gegeben. Die Aufnahme selbst erfolgt bei der kommenden Weltmeisterschaft in Prag im Mai 2015.

Neu aufgenommen werden der 49-jährige legendäre tschechische Torhüter Dominik Hasek, (Olympiasieger 1998, Stanley-Cup-Sieger 2002 und 2008), der 41-jährige Kanadier und Triple Gold-Club-Mitglied Scott Niedermayer (Olympiasieger 2002 und 2010, Weltmeister 2004 sowie Stanley-Cup-Sieger 1995, 2000, 2003 und 2007) und der 43-jährige Tscheche Robert Reichel (Olympiasieger 1998, Weltmeister 1996, 2000 und 2001). Bei den Frauen wurde diese Ehre der Schwedin Maria Rooth zuteil, die 265 Länderspiele für ihr Heimatland absolvierte und sich in Nordamerika als Spielerin und Trainerin profilierte. 2006 holte sie Olympisches Silber mit ihrem Team in Turin.

Eine neu kreierte Trophy stellt der Richard "Bibi" Torriani Award dar, den die IIHF erstmals an den Italiener Lucio Topatigh verleihen wird. Dieser Award ist für Spieler gedacht, die eine außergewöhnliche Karriere in einer Nicht-Top-Eishockey Nation durchlaufen haben. Der 49-Jährige absolvierte allein 18 IIHF-Turniere, davon 14 A-Weltmeisterschaften für Italien.

Bilder IIHF-Hall-of-Famer 2015 (4 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Tschechien hat bei der Frauen-WM in Ceske Budejovice eine Medaille verpasst. Im Bronzespiel gegen Finnland verspielten die Gastgeberinnen eine 3:0-Führung nach 31 Minuten. Elisa Holopainen glich im dritten Drittel per Doppelpack aus, Jenniina Nylund erzielte in der Overtime das 4:3 für Finnland.
  • vor 3 Tagen
  • Zum zweiten Mal in Serie sicherte sich Torhüter Connor Hellebuyck von den Winnipeg Jets die William M. Jennings Trophy als der NHL-Torhüter, der in der Hauptrunde die wenigsten Gegentreffer pro Partie zuließ und dabei mindestens 25 Spiele bestritt. Die Jets kassierten nur 2,33 Gegentore im Schnitt.
  • vor 4 Tagen
  • Marko Brlic wechselt von Regionalligist Dortmund zu den Füchsen Duisburg. Der 18-jährige Goalie durchlief die Duisburger Nachwuchsabteilung und wird ab kommender Saison das Torhüterteam der Füchse verstärken.
  • vor 5 Tagen
  • Die Deutschen David Lewandowski (Sturm, Rang 51), Carlos Händel (Rang 73) und Rio Kaiser (beide Verteidiger, Rang 140) sind auf der finalen NHL-Draft-Rankingliste bei den nordamerikanischen Skatern erwähnt. Maxim Schäfer (Sturm, Rang 102) ist bei den internationalen Skatern genannt.
  • vor 5 Tagen
  • Der EV Landshut (DEL2) nimmt neben den Löwen Frankfurt (PENNY DEL), Vålerenga Oslo (Norwegen) und dem tschechischen Spitzenteam Dynamo Pardubice am Dolomitencup 2025 teil. Das Vorbereitungsturnier findet vom 15. bis 17. August in Neumarkt/Südtirol statt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.