Anzeige
Montag, 12. Januar 2015

Halbfinalauftakt Champions Hockey League: Skelleftea erwartet Lulea, Göteborg trifft auf Oulu

Schwedens Meister Skelleftea AIK ist in der CHL und SHL fast nicht aufzuhalten
Foto: City-Press

Halbfinale in der Champions Hockey League. Am Dienstag kommt es zu den Hinspielen der Runde mit den Partien Skelleftea AIK gegen Lulea Hockey und Frölunda Göteborg gegen Kärpät Oulu. Beide Spiele werden von LAOLA1.tv ab 19 Uhr live übertragen. Die Rückspiele finden eine Woche später am 20. Januar statt.

In Schweden sorgt diese Runde für viel Gesprächsstoff, denn allein drei Clubs aus der SHL sind noch dabei, das Feld komplettiert der finnische Titelträger aus Oulu. Top-Favorit ist ganz eindeutig Schwedens Meister Skelleftea, der in der Punkterunde der Konkurrenz davonzieht und vor dem Rangzweiten Jönköping schon 14 Punkte Vorsprung hat. Lulea hat sich mittlerweile auf Rang acht vorgearbeitet und hofft in dem Nachbarduell auf eine Überraschung. Von den vier überaus engen direkten Partien in dieser Spielzeit gewann Skelleftea allerdings drei, darunter erst jüngst am Donnerstag mit 4:2.

Sorgen dagegen bereitet die derzeitige Form in Göteborg, denn Frölunda hat von seinen letzten elf Punktespielen nur zwei gewinnen können und ist auf Platz fünf zurückgefallen. Beim Heimspiel am Donnerstag gegen Örebro (1:4) verließen viele der nur noch 6.500 Zuschauer nach dem zweiten Drittel das Scandinavium. Stark dagegen die letzten Auftritte von Oulu, das sich wieder auf Platz eins in der Liiga gehievt hat und von seinen letzten fünf Partien vier gewinnen konnte. Allerdings warnt Oulus Angreifer Mika Pyöräla auf championshockeyleague.net: "Wir müssen unsere beste Leistung abliefern, um ins Finale zu kommen. Frölunda ist ein enorm starkes Team, da habe ich überhaupt keine Zweifel daran".

Tippen Sie die Halbfinal-Hinspiele:


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Die Saale Bulls Halle aus der Oberliga Nord haben auf den krankheitsbedingten Ausfall ihres Stammtorhüters Kai Kristian reagiert. Von der Blue Devils Weiden (DEL2) wird der 20-Jährige Felix Noack mit einer Förderlizenz ausgestattet.
  • vor einer Stunde
  • Der Süd-Oberligist SC Riessersee reagiert auf das jüngste Verletzungspech und stattet Stürmer Tom Schwarz von den Blue Devils Weiden (DEL2) mit einer Förderlizenz aus. Der 20-Jährige stand in der laufenden Saison bereits in 18 Spielen für die Blue Devils auf dem Eis und erzielte einen Scorer-Punkt.
  • vor 21 Stunden
  • Der ESV Kaufbeuren (DEL2) stattet den Angreifer Nick Maul mit einer Förderlizenz vom Kooperationspartner Red Bull München aus. Für den EHC absolvierte der 18-Jährige in der laufenden Saison bisher vier Spiele.
  • gestern
  • Wie DEL2-Spitzenreiter EC Kassel Huskies am Dienstagabend vermeldete, hat Verteidiger Andrew Bodnarchuk nach längerer Wartezeit nun seinen deutschen Pass erhalten. Um das Importspieler-Kontingent nicht zu belasten, war der 36-Jährige in der laufenden Saison bis dato noch nicht eingesetzt worden.
  • vor 2 Tagen
  • Während der Deutschland-Cup-Pause waren auch diverse DEB-Nachwuchsteams im Einsatz.
  • [mehr]
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.