Anzeige
Dienstag, 24. Februar 2015

Rücktritt aus dem Nationalteam Stürmer Alexander Barta läuft nicht mehr für die DEB-Auswahl auf

Alex Barta
Foto: City-Press

Alexander Barta wird nicht mehr für die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft spielen. Der 32 Jahre alte gebürtige Berliner, derzeit beim EHC Red Bull München in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) unter Vertrag, will sich künftig ausschließlich auf den DEL-Spielbetrieb konzentrieren.

Barta bestritt 153 Länderspiele für das Team des Deutschen Eishockey-Bundes e.V. (DEB) und erzielte dabei 61 Scorer-Punkte (24 Tore/37 Vorlagen). "Es war eine schöne Zeit und eine Ehre für mich, das National-Trikot tragen zu dürfen. Dabei habe ich viele Erfahrungen gesammelt, die mir in meiner Karriere sehr geholfen haben", erklärte Barta.

Insgesamt trug Barta bei acht Weltmeisterschaften zwischen 2004 und 2014 sowie bei den Olympischen Winterspielen 2006 in Turin das Trikot der deutschen Nationalmannschaft. "Die Spielweise von Alex hat mir von Anfang gefallen. Er war stets ein wichtiger Spieler und hat sich immer zu 100 Prozent in den Dienst des Teams gestellt. Darüber hinaus ist Alex auch menschlich echt super. Mit über 150 Länderspielen hat er das Recht, zu entscheiden wenn er gehen möchte. Ich wünsche ihm für seine Zukunft alles Gute", erklärte Bundestrainer Pat Cortina.

Alex Barta in Bildern (6 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 16 Stunden
  • Hamm hat den Vertrag mit Jonas Burghard aufgelöst. Der 19-Jährige wird für den Rest der Saison in der DNL in Ingolstadt spielen. Der Verteidiger besitzt einen Zwei-Jahres-Vertrag in Hamm und könnte, falls keine Angebote aus DEL und DEL2 vorliegen, zur nächsten Saison ins Team zurückkehren.
  • vor 21 Stunden
  • Im einzigen Spiel der Oberliga Süd am Dienstagabend haben die Heilbronner Falken mit 9:1 in Höchstadt gewonnen. Der Mann des Abends war dabei Thore Weyrauch, er erzielte einen Hattrick und bereitete zwei weitere Treffer vor.
  • gestern
  • Leon Doubrawa vom ESV Kaufbeuren erhält eine Förderlizenz für den Oberligisten EV Füssen. Mitte Dezember hatte ihn der ESVK verpflichtet. Nun soll er Spielpraxis in Füssen sammeln.
  • vor 3 Tagen
  • Regensburgs Aleandro Angaran ist der U21-Förderspieler des Monats Dezember in der DEL2. Mit einer durchschnittlichen Eiszeit von 13:30 Minuten und insgesamt viel Eiszeit in den Special Teams (19:27 Minuten in Unterzahl/08:48 Minuten in Überzahl) unterstrich er seinen Wert. Zudem erzielte er ein Tor.
  • vor 4 Tagen
  • Bei der U18-Weltmeisterschaft der Frauen in Ungarn hat die deutsche Mannschaft zum Abschluss des Turniers mit 0:3 gegen Italien verloren. Mit zwei Siegen aus fünf Spielen schließt das Team von Bundestrainer Sebastian Jones das Division-1A-Turnier auf dem dritten Platz ab.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.