Anzeige
Dienstag, 12. Mai 2015

Letzter Tag der WM-Vorrunde Abstiegskampf in Prag – Fernduell ums Viertelfinale in Ostrau

Sowohl Österreich als auch Lettland kämpfen am Dienstag gegen den Abstieg.
Foto: Marga

Endspurt in der Gruppenphase der Eishockey-WM 2015 in Tschechien am Dienstag. Mit je drei Partien in beiden Gruppen geht heute die Vorrunde des Turniers zu Ende. Während in der Gruppe A das Rennen ums Viertelfinale bereits entschieden ist und der letzte Spieltag somit nur noch in Sachen Abstiegskampf für Dramatik sorgen kann, wird es in Gruppe B ein Fernduell zwischen Weißrussland und der Slowakei um den letzten freien Viertelfinalplatz geben.

Der Tag in Prag beginnt mit dem Duell Kanada gegen Österreich. Die Österreicher bräuchten selbst nach dem Sieg über Deutschland am Montag noch einen Punkt, um sicher den Klassenerhalt feiern zu können. Doch diesen holt man gegen Kanada nicht so einfach. Alle Augen richten sich dann auf das Abstiegs-Endspiel um 16:15 Uhr zwischen Lettland und Frankreich. Sollte Frankreich nach Verlängerung oder Penalty-Schießen gewinnen, bleiben beide Teams in der A-Gruppe und Österreich steigt ab, sofern das Team von Trainer Ratushny zuvor gegen Kanada leer ausgegangen ist. Gewinnt eines der beiden Teams nach 60 MInuten, muss das andere den Gang in die Zweitklassigkeit antreten.

Am Abend kommt es dann noch zur Viertelfinal-Generalprobe für dn WM-Gastgeber Tschechien gegen die Schweiz. Für beide Teams geht es um nicht mehr viel, da die Runde der besten Acht bereits erreicht ist. Die Schweiz muss nach der Partie nach Ostrau aufbrechen, um dort am Donnerstag ihr Viertelfinalduell zu bestreiten.


Gruppe B in Ostrau:

In der Gruppe B sieht es genau andersherum aus. Während Absteiger Slowenien bereits seit Sonntag feststeht, gilt es noch den letzten Viertelfinalplatz zu vergeben. Um diesen streiten sich Weißrussland und die Slowakei. Das Team Belarus hat drei Zähler Vorsprung auf die Slowaken, den direkten Vergleich aber verloren. Sollten die Weißrussen am Mittag gegen Norwegen also leer ausgehen und die Slowaken danach das Team USA schlagen, ist das slowakische Team durch. Mehr spricht aber für den zweiten Viertelfinaleinzug in Serie der weißrussischen Nationalmannschaft. Am Abend kommt es dann noch zum Top-Spiel zwischen Finnland und Russland, in dem es um die endgültige Platzierung in der Gruppe B geht. Die ersten drei Plätze stehen nämlich noch nicht fest. Die USA, Russland und Finnland haben alle noch Chancen auf den Gruppensieg.

Sebastian Groß

Die Tabellen (2 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Maximilian Eisenmenger (26) kehrt in die schwedische Top-Liga SHL zurück. Der deutsche Nationalstürmer, der erst im Februar aus Timrå zum finnischen Erstligisten TPS Turku gewechselt war und dort bei 16 Einsätzen ohne Punkt blieb, wechselt zur neuen Saison zum Viertelfinalisten Malmö Redhawks.
  • vor 2 Tagen
  • Die Eispiraten Crimmitschau haben das Ziel ihrer Crowdfunding-Kampagne mit einer bereits gesammelten Summe von 173.000 Euro übertroffen. Dies teilte der DEL2-Club am Mittwochnachmittag mit. Als Ziel waren 120.000 Euro ausgegeben worden, um den Eigenanteil an der benötigten Flexbande zu finanzieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Tölzer Löwen haben Nachwuchstalent Kilian Kathan mit einem Zwei-Jahres-Vertrag ausgestattet. Der 18-Jährige kam im Vorjahr zu 15 Oberliga-Spielen (ein Tor).
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Torhüter Michael Karg (ein DEL2-Einsatz) verlässt den ESV Kaufbeuren.
  • vor 5 Tagen
  • Tschechien hat bei der Frauen-WM in Ceske Budejovice eine Medaille verpasst. Im Bronzespiel gegen Finnland verspielten die Gastgeberinnen eine 3:0-Führung nach 31 Minuten. Elisa Holopainen glich im dritten Drittel per Doppelpack aus, Jenniina Nylund erzielte in der Overtime das 4:3 für Finnland.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.