Anzeige
Mittwoch, 29. Juli 2015

Rudi Kochendörffer ist tot Ehemaliger Schiedsrichter-Obmann der DDR im Alter von 90 Jahren gestorben

Rudi Kochendörffer ist tot. Foto: Archiv-Eckert

Rudi Kochendörffer ist tot: Der ehemalige Berliner Eishockeyspieler und spätere Schiedsrichter-Obmann und -Ausbilder des DDR-Eislaufverbandes verstarb in der Nacht zum Montag nach längerer Krankheit im Alter von 90 Jahren in Berlin-Köpenick.

Kochendörffer spielte bis 1947 beim Berliner Schlittschuhklub. Nach der Teilung Berlins schloss er sich der BSG Einheit Berliner Bär an. Nach seiner aktiven Zeit als Spieler stieg Kochendörffer zum Eishockey-Schiedsrichter-Obmann in der DDR auf. Er leitete über 1.100 Spiele und war 46 Mal international eingesetzt. 2003 wurde er in die "Hall of Fame" des deutschen Eishockey aufgenommen. Unter Kochendörffer hatten auch der späteren DEL-Referee Peter Slapke (66) und IIHF-Schiedsrichter-Ausbilder Gerd Müller (61) die Schiedsrichter-Lizenz erteilt bekommen.
Manfred Hönel


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Die Deutschen David Lewandowski (Sturm, Rang 51), Carlos Händel (Rang 73) und Rio Kaiser (beide Verteidiger, Rang 140) sind auf der finalen NHL-Draft-Rankingliste bei den nordamerikanischen Skatern erwähnt. Maxim Schäfer (Sturm, Rang 102) ist bei den internationalen Skatern genannt.
  • vor 2 Stunden
  • Der EV Landshut (DEL2) nimmt neben den Löwen Frankfurt (PENNY DEL), Vålerenga Oslo (Norwegen) und dem tschechischen Spitzenteam Dynamo Pardubice am Dolomitencup 2025 teil. Das Vorbereitungsturnier findet vom 15. bis 17. August in Neumarkt/Südtirol statt.
  • vor 2 Tagen
  • Die Jungadler Mannheim haben am Samstagabend die deutsche Meisterschaft im U17-Bereich gewonnen. Im dritten Spiel der Finalserie setzte sich das Team von Trainer Adam Borzecki gegen den ESC Dresden mit 6:2 durch. Die ersten beiden Partien hatten die Jungadler mit 5:3 und 7:4 gewonnen.
  • vor 2 Tagen
  • Frauen-WM in Tschechien am Samstag: Finnland - Tschechien 4:2 (0:1, 2:0, 2:1). Für die Finninnen war es im dritten Spiel der Gruppe A der erste Sieg, für die Gastgeberinnen die zweite Niederlage im dritten Auftritt.
  • vor 3 Tagen
  • Die Füchse Duisburg (Oberliga Nord) haben Keeper Linus Schwarte verabschiedet. Der 23-Jährige kam in der abgelaufenen Saison auf neun Einsätze und eine Fangquote von 90,5 Prozent. Insgesamt stand Schwarte in vier Spielzeiten 68 Mal für die Füchse zwischen den Pfosten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.