Anzeige
Sonntag, 6. Dezember 2015

Augsburgs Angreifer im Interview Daniel Weiß: "Darfst nicht mit zwei Niederlagen aus dem Wochenende gehen"

Daniel Weiß
Foto: City-Press

Es war in der DEL nicht das Wochenende der Augsburger Panther: Sowohl am Freitag gegen Düsseldorf als auch am Sonntag bei den Straubing Tigers führten die Fuggerstädter zwischenzeitlich, gingen am Ende allerdings ohne Punkte vom Eis - 4:8 gegen die DEG und 2:3 in Niederbayern hieß es. Nach der Niederlage in Straubing sprach Eishockey NEWS mit Daniel Weiß, in beiden Partien des Wochenendes Torschütze für den AEV.


Herr Weiß, zweimal in Führung gelegen, letztlich aber trotzdem zweimal verloren: Was lief an diesem Wochenende schief bei Ihrem Team?
Daniel Weiß: "Wir haben eigentlich relativ gutes Eishockey gespielt, aber in den falschen Augenblicken die Gegentore bekommen. Die Niederlage gegen Düsseldorf darf nach einer 2:0-Führung natürlich nicht passieren. Da waren wir einfach nicht gut genug in der eigenen Zone. Heute in Straubing war das eigentlich ein sehr ausgeglichenes Spiel, das wir hätten gewinnen können."

Wie sehr ärgert Sie im Nachhinein Ihr vergebener Alleingang im zweiten Drittel, als Sie den Vorsprung auf 3:1 hätten schrauben können, Straubings Goalie Matt Climie jedoch parieren konnte?
Weiß: "Das wäre natürlich ein Schritt Richtung Sieg gewesen. Ich darf mir schon vorwerfen, den nicht reingemacht zu haben, zumal ich davor ja bereits getroffen hatte und man dann eigentlich das nötige Selbstvertrauen hat. Ich bin schon sehr enttäuscht."

Weshalb ging später nach dem 3:2 für Straubing sieben Minuten vor dem Ende in der Offensive praktisch nichts mehr für Ihre Mannschaft?
Weiß: "So ein Gegentor tut schon weh - gerade auswärts, wenn der Gegner dann die Fans im Rücken hat und sich in jeden Schuss wirft."

Wie wichtig sind nach dem Null-Punkte-Wochenende nun die Begegnungen der kommenden Woche gegen Ingolstadt sowie Krefeld? Speziell in den Tabellenregionen, in denen sich der AEV befindet, geht es schließlich unheimlich eng zu, so dass man sich eine längere Schwächeperiode kaum erlauben darf...
Weiß: "Du darfst nicht mit zwei Niederlagen aus einem Wochenende gehen. Das ist inakzeptabel und müssen wir jetzt mit einem Sechs-Punkte-Wochenende wieder ausmerzen. Damit fangen wir am Freitag daheim gegen Ingolstadt an, wo uns unsere Fans sicher super unterstützen werden."

Interview: Stefan Wasmer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Robin Drothen erhält eine Förderlizenz für die Lindau Islanders. Der 22 Jahre alte Stürmer vom EV Landshut wird schon am Sonntagabend gegen die Heilbronner Falken für die Lindauer auflaufen.
  • vor 2 Tagen
  • Der 18-jährige Angreifer Bence Farkas, der beim ESV Kaufbeuren unter Vertrag steht, ist per Förderlizenz ab sofort für den EV Füssen in der Oberliga Süd spielberechtigt. Er absolvierte in der laufenden Saison, ebenfalls per Förderlizenz, auch bereits drei Partien für die Memmingen Indians.
  • vor 2 Tagen
  • Alexander De Los Rios steht vor seinem Comeback nach fast einjähriger Verletzungspause. Der EHC Freiburg rechnet mit dem Verteidiger in der Aufstellung im Heimspiel am Freitagabend gegen die Krefeld Pinguine.
  • vor 3 Tagen
  • Richard Gelke muss nun doch eine längere Pause einlegen. Der Stürmer der Selber Wölfe (DEL2) muss, wie tiefere Untersuchungen ergaben, im Dezember unters Messer. Wann Gelke(Unterkörperverletztung) wieder auflaufen kann, schreibt der Club, „lässt sich heute noch nicht seriös prognostizieren".
  • vor 3 Tagen
  • Die Saale Bulls Halle aus der Oberliga Nord haben auf den krankheitsbedingten Ausfall ihres Stammtorhüters Kai Kristian reagiert. Von der Blue Devils Weiden (DEL2) wird der 20-jährige Felix Noack mit einer Förderlizenz ausgestattet.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.