Debüt vor der Vorstellung: Peter Ihnacak ist neuer Trainer in Weißwasser.
Foto: Heide
Die Lausitzer Füchse aus der DEL2 haben eine Interimslösung für ihren Cheftrainerposten gefunden: Peter Ihnacak übernimmt ab sofort das Traineramt in Weißwasser. Der 58-jährige Slowake wird aber zunachst nur bis 31.Dezember den Eishockey-Zweitligisten betreuen. Die Zeit bis zum Jahresende wollen die Füchse dafur nutzen, um mit weiteren Trainerkandidaten die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit abzuklären. Dies schließt auch die Möglichkeit ein, dass Peter Ihnacak uber den 31. Dezember hinaus weiter als Chefcoach in Weißwasser bleibt.
Der 58-Jährige war als Spieler fast 500-mal in der NHL im Einsatz und spielte auch viele Jahre in der ersten Liga in Deutschland. Unter anderem war der Torjäger fur Freiburg und Krefeld aktiv. Nach seiner Spielerlaufbahn betreute Peter Ihnacak von 1998 bis 2000 den DEL-Club Nürnberg, mit dem er 1999 Vize-Meister wurde.
Zuletzt arbeitete der ehemalige Torjäger als Europa-Scout für die Toronto Maple Leafs.
Peter Ihnacak wird bereits am Freitagabend gegen den SC Riessersee gemeinsam mit Co-Trainer Robert Hoffmann hinter der Füchse-Bande stehen. Im Anschluss an das Heimspiel gegen den SC Riessersee gibt es eine Pressekonferenz im Fuchsbau, auf der der Club seinen neuen Interimstrainer vorstellen wird.