Brendan Bell
Foto: City-Press
Der kanadische Verteidiger Brendan Bell schließt sich dem EBEL-Club HC Bozen in Südtirol an. Der 32-jährige Linksschütze soll eine Führungsrolle in der Abwehr der Foxes einnehmen. 102 NHL-Einsätze und 530 AHL-Spiele sollten dafür Grundlage genug sein. Mit 93 Kilogramm auf 1,87 Meter Körpergröße verteilt bringt Bell ideale Körpermaße auf die Eisfläche.
Bell gilt als klassischer Zwei-Wege-Verteidiger, der sich gut in die Offensivarbeit einbringt. Der Headcoach des EHC Biel (NLA), Kevin Schläpfer, beschreibt Bell als "Teamplayer, der sich stets körperlich fit und mit vollem Einsatz präsentiert und eine überdurchschnittliche Spielübersicht hat".
HCB-Headcoach Tom Pokel zeigt sich ebenfalls sichtlich erfreut von der Neuverpflichtung: "Wir haben lange nach einem geeigneten Verteidiger gesucht, der eine Leaderrolle im Team übernehmen kann. Mit Brendan Bell konnten wir einen absoluten Wunschspieler verpflichten, der gut in unsere Mannschaft passen sollte. Da er in zwei der besten Ligen Europas gespielt hat, sollte er auch keine Anpassungsschwierigkeiten haben." Bell wird bereits heute in Szekesfehervar zur Mannschaft stoßen und soll, soweit es die bürokratischen Hürden erlauben, bereits morgen Abend sein Debüt für Bozen feiern.