Anzeige
Samstag, 9. Januar 2016

Wenn am Ende nicht mal Ede Geyer schimpfen will Old School-Hockey wortwörtlich: Sebastian Elwing läuft im Legendenspiel mit Ausrüstung aus den 60-er Jahren auf

Sebastian Elwing mit seiner historischen Ausrüstung.
Foto: City-Press

Wenn schon Eishockey unter freiem Himmel, dann auch richtig Old School. Das dachte sich Torhüter Sebastian Elwing und lief beim Legendenspiel in Dresden mit einer Goalie-Ausrüstung aus den 60-er und 70-er Jahren auf.

"Die Maske ist original von Wolfgang Fischer und Fanghand, Stockhand und Schoner von Roland Herzig", so Elwing. Beides waren Torhüter-Legenden in Weißwasser in den 60-er und 70-er Jahren. Und ein bisschen Geschichtsunterricht gab es auch noch: "Die Maske wird oft mit der von Klaus Hirche verwechselt, aber das ist eine andere. Und die Schoner hießen in der damaligen Zeit noch Matte oder Matratze." Dass sich Elwing damit tatsächlich ins Tor stellen würde, war aber eigentlich nicht unbedingt geplant. Zweimal 20 Minuten bei durchlaufender Uhr spielten die Legenden aus Ost und West gegeneinander. Aber ohne Pause zwischen den zwei Halbzeiten. "Eigentlich wollte ich mich vor meinem Einsatz umziehen, aber dann ging es ohne Pause weiter und ich musste halt so ran."

Am Ende war Elwing froh, dass die historischen Stücke unbeschadet blieben. "Ich habe extra am Freitag noch einmal alles eingefettet, damit es geschmeidig bleibt. Das sind ganz besondere Ausrüstungsgegenstände und es war eine große Ehre für mich, dass mir so etwas ausgeliehen wurde."

Die 2:6-Niederlage von Team Ost gegen Team West konnte freilich auch Elwing nicht verhindern. Das war aber ohnehin nur Nebensache - und nicht einmal Ede Geyer, der Kult-Fußball-Trainer aus dem Osten, der gemeinsam mit Joachim Ziesche Team Ost betreute, wollte sich darüber aufregen und meinte lachend. "Eigentlich müsste ich ja jetzt in die Kabine gehen und so richtig schimpfen, oder!?" Viel lieber genoss aber auch Geyer die einmalige Atmosphäre im Dresdner Stadion.

Tobias Welck


Sebastian Elwing in Bildern (4 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 13 Stunden
  • Zum Auftakt des Deutschland Cups in Landshut haben die Ungarinnen einen 4:3-Sieg gegen die Slowakei gelandet. Die von Pat Cortina betreute Auswahl setzte sich auch dank dreier Special-Teams-Tore durch.
  • gestern
  • Die DEB-Frauen müssen beim Deutschland Cup in Landshut verletzungsbedingt auf Stürmerin Celina Haider (ECDC Memmingen Indians) verzichten. Anstelle der 24-Jährigen nominierte Bundestrainer Jeff MacLeod Anastasia Gruß von den Eisbären Juniors Berlin nach.
  • vor 7 Tagen
  • Co-Trainer Herbert Hohenberger wird die Krefeld Pinguine (DEL2) zum Saisonende verlassen. Der 55-Jährige hat darum gebeten, ein Angebot seines Heimatclubs in Villach (ICE HL, als Sportdirektor) zur neuen Saison annehmen zu dürfen. Dieser Bitte kommen die Pinguine mit Bedauern, aber Verständnis nach.
  • vor 7 Tagen
  • Das Heimspiel der EC Hannover Indians gegen die Moskitos Essen in der Oberliga Nord muss aufgrund der gesetzlichen Regelung zum Volkstrauertag um einen Tag vorverlegt werden. Statt am Sonntag (17.11.) um 19 Uhr treffen beide Teams bereits am Samstag (16.11.) um 19 Uhr am Pferdeturm aufeinander.
  • vor 12 Tagen
  • Die Selber Wölfe (DEL2) gaben am Freitag die Einbürgerung von Seonwoo Park bekannt. Damit darf der 20-Jährige nun im Punktspielbetrieb der Wölfe Erfahrung sammeln. Park durchlief den Nachwuchs der Dresdner Eislöwen und wurde im Sommer von den Selber Wölfen mit einem U21-Fördervertrag ausgestattet.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.