Anzeige
Freitag, 27. Mai 2016

Neuzugang bestätigt NHL-erprobter Verteidiger Corey Potter spielt künftig für die Kölner Haie

Verteidiger Corey Potter spielt künftig für die Kölner Haie. Foto: imago

Wie bereits von mehreren Medien vorab gemeldet, trägt Corey Potter künftig das Haie-Trikot. Das gab der DEL-Club am Freitag bekannt. Der 1,91 Meter große und 93 Kilo schwere Verteidiger stand zum Ende der letzten Saison für die Milwaukee Admirals (AHL), dem Farmteam des NHL-Clubs Nashville Predators, auf dem Eis und erreichte mit ihnen die erste Playoff-Runde. In der abgelaufenen Spielzeit kam Potter für Springfield in der AHL in 52 Spielen auf zwei Tore und 12 Assists, für Milwaukee in 21 Spielen auf vier Assists.

Potter, 2003 in Runde vier an Position 122 von den New York Rangers gedraftet, spielte volle vier Jahre für die Michigan State University in der US-Collegeliga NCAA (2002-2006) und startete seine Profikarriere in der Saison 2006/07 bei den Charlotte Checkers in der ECHL. Den Großteil seiner bisherigen Laufbahn verbrachte der Rechtsschütze in der AHL (455 Spiele). Immer wieder stand der heute 32-Jährige auf der Schwelle zur NHL und absolvierte 2011/12 und 2012/13 zwei volle Spielzeiten für die Edmonton Oilers. Insgesamt stand Potter für die New York Rangers, Pittsburgh Penguins, Edmonton Oilers, Boston Bruins, Calgary Flames und Nashville Predators 133 Mal auf NHL-Eis und sammelte 32 Scorerpunkte (acht Tore, 24 Vorlagen).

"Corey Potter ist ein großgewachsener und gut ausgebildeter Verteidiger. Er spielt einen starken Aufbaupass und kann in allen Situationen eingesetzt werden. Mit seinem Charakter und seiner Erfahrung passt er sehr gut in unsere Mannschaft", erklärt Haie-Sportdirektor Mark Mahon.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 10 Stunden
  • Der 17-jährige Stürmer Florian Reinwald, derzeit für die U20-DNL-Mannschaft des ERC Ingolstadt aktiv, erhält eine Förderlizenz für DEL2-Club Blue Devils Weideb und wird sein Debüt gegen die Krefeld Pinguine geben.
  • vor 14 Stunden
  • Die Schulterverletzung von Wolfsburgs Stürmer Darren Archibald (43 Spiele, 25 Punkte) hat sich als schwer herausgestellt, sodass ein Einsatz in dieser Saison nicht mehr möglich sein wird. Dies gaben die Grizzlys am Freitag bekannt.
  • gestern
  • Verteidiger Jona Dannöhl (21), im Sommer aus Hamm gekommen, verlässt den Nord-Oberligisten Füchse Duisburg nach 36 Einsätzen (ein Assist) und schließt sich nach Angaben des EVD einem Ligakonkurrenten an.
  • gestern
  • Japan, Schweden und Gastgeber Italien stehen als Olympia-Vorrundengegner der deutschen Frauen fest. Dies hat der Weltverband IIHF am Donnerstag bestätigt. Werden die Russinnen zugelassen, sind sie der vierte Kontrahent, alternativ rückt Frankreich als bester Gruppenzweiter der Qualifikation nach.
  • gestern
  • Der EV Landshut muss in den kommenden vier bis sechs Wochen auf Verteidiger Philipp Wachter (29) verzichten. Wachter, der im Dezember aus Lindau kam und seitdem bei 18 DEL2-Einsätzen fünf Scorer-Punkte verzeichnete, hat sich beim Auswärtsmatch in Dresden eine Oberkörperverletzung zugezogen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.