Anzeige
Mittwoch, 10. Mai 2017

Die Nachmittagsspiele der WM: USA ohne Probleme, Schweiz weiter mit Chance auf Viertelfinale

Die US-Boys lassen gegen harmlose Italiener nichts anbrennen.
Foto: Marga

Am Mittwochnachmittag trafen in Köln die US-Boys auf Italien. Die Squadra Azzura bleibt auch in ihrem vierten Spiel der 2017 IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft punktlos. Die Amerikaner ließen beim unspektakulären 3:0 nichts anbrennen und sicherten sich ihren dritten Sieg in Folge. In Gruppe B bezwangen die Nachbarn aus der Schweiz Weißrussland ebenfalls mit 3:0.

Team USA hatte am Nachmittag keine Probleme sich gegen deutlich unterlegene Italiener durchzusetzen. Brock Nelson brachte die Mannschaft von Cheftrainer Jeff Blashill nach einem Fehler im italienischen Aufbau in Führung (6.).

Trotz Energiesparmodus ließ die USA keine Chancen zu, sondern erhöhte im zweiten Drittel durch einen Unterzahltreffer (26.) auf 2:0. Erneut traf Islanders-Stürmer Nelson. Anders Lee machte mit kurz darauf (28.) den Sack bereits zu.

Die Wende sollte im Schlussdrittel ausbleiben. Während Eichel, Gaudreau und Co. ihre Siegesserie weiter ausbauen konnten, muss Team Italien weiter auf den ersten Punkt im Turnier hoffen. US-Torwart Jimmy Howard musste wahrscheinlich noch nie so wenige Schüsse (neun auf sein Tor) für einen Shutout parieren.

Das Stenogramm zum Spiel: (2 Einträge)

USA - Italien
3:0 (1:0, 2:0, 0:0)
Tore:
1:0 (6.) Nelson, 2:0 (26.) Nelson, 3:0 (28.) Lee; Strafminuten: USA 4, Italien 6; Zuschauer: 7.168

(1 von 2)


In Paris empfingen die Eidgenossen aus der Schweiz Gegner Weißrussland. Die einzigen Tore des Spiels fielen durch Schäppi (18.) und Ambühl (36.) sowie Almond (48.) von Seiten der Schweizer. Die Weißrussen fanden offensiv keine Mittel und unterlagen letztendlich mit 0:3.

Am Abend trifft die deutsche Nationalmannschaft auf die Slowakei (live ab 20.00 Uhr auf SPORT1).


Johannes Scholl

Die Galerie zu den Nachmittagsspielen: (6 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Die Iserlohn Roosters aus der PENNY DEL haben ihr Trainerteam für die kommende Spielzeit komplettiert: Mit Santeri Hilli kommt ein neuer Goalie- und Videocoach vom frisch gebackenen finnischen Meister KalPa Kuopio. Der 37-Jährige war seit 2019 im finnischen Spitzen-Eishockey aktiv.
  • vor 2 Tagen
  • Die Tölzer Löwen (Oberliga Süd) haben einen neuen Bayernliga-Kooperationspartner. In der kommenden Saison arbeiten die Tölzer Löwen mit den Peißenberg Miners zusammen, anstatt wie bisher mit dem EHC Klostersee.
  • vor 3 Tagen
  • Änderung im Trainerstab des ESV Kaufbeuren (DEL2). Co-Trainer Andreas Becherer wird in der kommenden Saison nicht zusammen mit dem neuen Head Coach Todd Warriner an der Bande der Joker stehen und sich somit einer neuen Herausforderung stellen.
  • vor 3 Tagen
  • Der EC Bad Nauheim (DEL2) sucht einen hauptamtlichen Geschäftsführer. „Sobald dieser Prozess abgeschlossen ist, werde ich mich aus dem operativen Tagesgeschäft zurückziehen und als Geschäftsführer aufhören“, kündigte Tausendsassa Andreas Ortwein an.
  • vor 4 Tagen
  • DEL2-Team Eisbären Regensburg bauen weiterhin auf Torhütertrainer Joey Vollmer. Der Ex-DEL-Goalie arbeitet seit 2022 mit den Oberpfälzern zusammen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.