Mirko Pantkowski war der große Rückhalt für das deutsche Team beim Sieg über Österreich. Foto: imago
Erster Sieg für die deutsche U20-Auswahl bei der sogenannten 1A-WM in Frankreich. Das Team von Auswahltrainer Christian Künast gewann am Dienstag Spiel zwei des Turniers gegen Österreich klar mit 4:1 und hat damit die Chance zum Aufstieg gewahrt.
Einer der Matchwinner im Team von Christian Künast war Torhüter Mirko Pantkowski, der 25 von 26 Schüssen auf sein Gehäuse abwehren konnte. Überragend auch der Auftritt der nominell ersten Sturmreihe mit Dani Bindels, Dominik Bokk und Tobias Eder, die an zwei der vier Treffer beteiligt waren.
Zum Auftakt des Turniers musste die deutsche Mannschaft am Sonntag eine Niederlage nach Verlängerung gegen Kasachstan hinnehmen. Bereits am Mittwoch trifft die DEB-Auswahl in ihrem dritten Match auf Gastgeber Frankreich.
Bundestrainer Christian Künast sagte nach dem Spiel gegen Österreich: "Wir sind im ersten Drittel gut aus der Kabine gekommen, haben dann in der Folge unsere Linie ein bisschen verloren und den Österreichern verholfen ins Spiel zu kommen. Danach haben wir im zweiten Drittel das Spiel in die Hand nehmen können, uns Chancen und die Kontrolle erarbeitet. Letztlich konnten wir auch das dritte Drittel für uns entscheiden und hätten sogar noch das ein oder andere Tor mehr erzielen können."
DAS SPIEL IM STENOGRAMM
Deutschland - Österreich 4:1 (1:1, 2:0, 1:0)
Tore: 1:0 (5.) Busch (Glaser, Strodel), 1:1 (16.) Baumgartner (Maier), 2:1 (29.) Walther (Soramies, Postel), 3:1 (30.) Huss (Bokk, Eder - 5:4), 4:1 (52.) Eder (Hessler, Bindels); Strafminuten: Deutschland 12, Österreich 6; Zuschauer: keine Angaben.