Anzeige
Donnerstag, 15. März 2018

Erste Personalentscheidungen Großer Umbruch in Iserlohn: Gleich acht Spieler müssen gehen und auch Brown schlägt Angebot der Roosters aus

Chris Brown hat ein Angebot der Roosters ausgeschlagen und wird den Club verlassen.

Foto: City-Press

Update. Eigentlich hatte Manager Karsten Mende noch vor einigen Wochen angedeutet, dass er davon ausgeht, dass es im Kader der Iserlohn Roosters keinen so großen Umbruch geben werde wie in den vergangenen Jahren. Doch nun gibt es doch große Veränderungen. Wie der DEL-Club am Donnerstag mitteilte, müssen gleich acht Spieler die Roosters verlassen, zudem hat Stürmer Chris Brown ein Angebot des Clubs ausgeschlagen.

Der Grund für den größeren Umbruch liegt auf der Hand, denn Rob Daum hat offenbar bei einigen Akteuren sein Veto eingelegt. Iserlohns Manager Karsten Mende erklärt dies so: "Den Kader habe ich damals mit Jari Pasanen zusammengestellt. Jetzt haben wir mit Rob einen neuen Coach mit anderen Wünschen. Wir haben uns über jeden Spieler unterhalten und dabei sind nun diese Entscheidungen herausgekommen."

Zu den Personalentscheidungen: Die Verteidiger Alexander Bonsaksen und Oscar Eklund sowie die Stürmer Boris Blank, Chad Bassen, Marcel Kahle, Jack Combs, Chad Costello und Johannes Salmonsson erhalten keine neuen Verträge. Chris Brown und Johan Larsson haben ihr Vertragsangebot nicht angenommen. Brown hat bereits einen neuen Verein, Larsson noch nicht.

Weitere Gespräche wird es nach Club-Angaben mit Travis Turnbull und Blaine Down geben. Während man Turnbull gerne am Seilersee behalten möchte und dort lediglich noch einige Formalitäten in Sachen deutscher Pass geklärt werden müssen, sind sich Mende und Daum in der Causa Down noch uneinig.

Einen Vertrag für die kommende Saison haben Kevin Schmidt, Sasa Martinovic, Dieter Orendorz, Jason Jaspers und Anthony Camara. Dazu kommen einige Neuzugänge, die Manager Karsten Mende bereits unter Vertrag genommen hat. Nach Informationen des Iserlohner Kreis-Anzeiger könnte darunter Jordan Smotherman sein, der im Vorsommer schon einen Kontrakt in Iserlohn hatte, dann aber wegen Herzproblemen nicht lizenziert worden war. Damien Fleury, der mit Iserlohn in Verbindung gebracht worden war, ist nach Angaben der Zeitung kein Thema. Auch einen Wechsel von Christoph Ullmann von Mannheim nach Iserlohn hält Karsten Mende für "eher unwahrscheinlich". Ullmann ist angeblich auch bei den Löwen Frankfurt in der DEL2 im Gespräch.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Robin Drothen erhält eine Förderlizenz für die Lindau Islanders. Der 22 Jahre alte Stürmer vom EV Landshut wird schon am Sonntagabend gegen die Heilbronner Falken für die Lindauer auflaufen.
  • vor 3 Tagen
  • Der 18-jährige Angreifer Bence Farkas, der beim ESV Kaufbeuren unter Vertrag steht, ist per Förderlizenz ab sofort für den EV Füssen in der Oberliga Süd spielberechtigt. Er absolvierte in der laufenden Saison, ebenfalls per Förderlizenz, auch bereits drei Partien für die Memmingen Indians.
  • vor 3 Tagen
  • Alexander De Los Rios steht vor seinem Comeback nach fast einjähriger Verletzungspause. Der EHC Freiburg rechnet mit dem Verteidiger in der Aufstellung im Heimspiel am Freitagabend gegen die Krefeld Pinguine.
  • vor 4 Tagen
  • Richard Gelke muss nun doch eine längere Pause einlegen. Der Stürmer der Selber Wölfe (DEL2) muss, wie tiefere Untersuchungen ergaben, im Dezember unters Messer. Wann Gelke(Unterkörperverletztung) wieder auflaufen kann, schreibt der Club, „lässt sich heute noch nicht seriös prognostizieren".
  • vor 4 Tagen
  • Die Saale Bulls Halle aus der Oberliga Nord haben auf den krankheitsbedingten Ausfall ihres Stammtorhüters Kai Kristian reagiert. Von der Blue Devils Weiden (DEL2) wird der 20-jährige Felix Noack mit einer Förderlizenz ausgestattet.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.