Marco Pfleger wechselt von Nürnberg nach Straubing.
Foto: City-Press
Die Straubing Tigers haben am Sonntag die seit Wochen kursierenden Gerüchte um Neuzugang Marco Pfleger bestätigt. In Nürnberg wurde der 26-jährige Stürmer zur gleichen Zeit offiziell verabschiedet. Mit der Verpflichtung von Pfleger unterstreichen die Niederbayern ihre Neuausrichtung mit jüngeren, deutschen Spielern aus der Region. Zuvor hatten die Tigers schon Marcel Brandt (gebürtiger Dingolfinger), Stephan Daschner (Ingolstadt) und Benedikt Schopper (Weiden) unter Vertrag genommen.
Der gebürtige Peißenberger verbrachte die letzten fünf Jahre bei den Thomas Sabo Ice Tigers, erhielt allerdings in der abgelaufenen Spielzeit nicht mehr die erhoffte Eiszeit. Auch aus Verletzungsgründen kam Pfleger in insgesamt 32 Spielen lediglich auf ein Tor und vier Vorlagen. Zum Vergleich: In der Spielzeit 2015/16 kam der Stürmer in 61 Spielen noch auf 25 Scorer-Punkte.
"Für mich war es an der Zeit, etwas Neues auszuprobieren und ich bin froh, dass ich in Straubing die Chance erhalte, mich zu zeigen", so Pfleger in der Pressemitteilung des Clubs. Und Jason Dunham, Sportlicher Leiter der Tigers, ergänzte: "Marco hat in der DEL über Jahre bewiesen, dass er ein wertvoller Spieler sein kann. Sein Alter ist ideal, um die vorhandenen Qualitäten auszubauen."