Anzeige
Mittwoch, 2. Mai 2018

Karriereende mit 44 Jahren Landshuts Billy Trew beendet seine aktive Karriere und wird Nachwuchstrainer beim EHC Straubing

Billy Trew beendet mit 44 Jahren seine aktive Karriere auf dem Eis und wird Trainer.

Foto: Gerleigner

Billy Trew wird seine aktive Karriere auf dem Eis beenden und zur neuen Saison als Trainer im Nachwuchs des EHC Straubing arbeiten. Dies gab sein bisheriger Club, der Oberligist EV Landshut, am Dienstagabend bekannt.

Im Alter von 25 Jahren kam der gebürtige Kanadier erstmals nach Deutschland und unterschrieb beim damaligen Zweitligisten Grefrather EV. Noch während der Saison zog es den Angreifer dann aber weiter zum Drittligisten EHC Straubing, den er gleich in seiner ersten Spielzeit zum Aufstieg in Liga zwei schoss. In den folgenden Jahren wurde Trew in Straubing zum absoluten Publikumsliebling, schaffte mit den Tigers den erstmaligen Aufstieg in die DEL und war in den letzten beiden seiner fünf DEL-Jahre auch Kapitän. Insgesamt 220 DEL-Spiele bestritt er in dieser Zeit (70 Tore, 74 Assists). 2011 zog es ihn dann zum niederbayerischen Rivalen EV Landshut in die Zweite Liga und von dort 2015 für zwei Spielzeiten zum Oberligisten EV Regensburg. Seine letzte Saison als Aktiver auf dem Eis verbrachte Trew nochmals beim EV Landshut. Dort absolvierte er zuletzt 37 Partien (19 Treffer, 27 Assists). Nun beendet er im Alter von 44 Jahren seine Karriere.

Wie sehr Trew trotz des hohen Alters noch immer am Eishockey hängt, zeigt folgende Aussage: "Viele denken, in meinem Alter ist das eine einfache Entscheidung. Aber das war es nicht. Ich liebe Eishockey einfach. Ich will den nächsten Schritt machen und meine Trainerkarriere starten." Die von ihm angesprochene Trainerkarriere startet er zur kommenden Saison im Nachwuchs des EHC Straubing.

Sebastian Saradeth


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • DEL2-Club Ravensburg hat eine Förderlizenz an Torhüter Erik Eder vom ERC Ingolstadt vergeben. Nico Pertuch wurde aufgrund der Verletzung von Michael Garteig nach Ingolstadt zurückbeordert. Der 18-jährige Eder spielt im Nachwuchs des ERC und spielte einmal für Süd-Oberligist Peiting.
  • vor 3 Tagen
  • Hamm hat den Vertrag mit Jonas Burghard aufgelöst. Der 19-Jährige wird für den Rest der Saison in der DNL in Ingolstadt spielen. Der Verteidiger besitzt einen Zwei-Jahres-Vertrag in Hamm und könnte, falls keine Angebote aus DEL und DEL2 vorliegen, zur nächsten Saison ins Team zurückkehren.
  • vor 3 Tagen
  • Im einzigen Spiel der Oberliga Süd am Dienstagabend haben die Heilbronner Falken mit 9:1 in Höchstadt gewonnen. Der Mann des Abends war dabei Thore Weyrauch, er erzielte einen Hattrick und bereitete zwei weitere Treffer vor.
  • vor 3 Tagen
  • Leon Doubrawa vom ESV Kaufbeuren erhält eine Förderlizenz für den Oberligisten EV Füssen. Mitte Dezember hatte ihn der ESVK verpflichtet. Nun soll er Spielpraxis in Füssen sammeln.
  • vor 6 Tagen
  • Regensburgs Aleandro Angaran ist der U21-Förderspieler des Monats Dezember in der DEL2. Mit einer durchschnittlichen Eiszeit von 13:30 Minuten und insgesamt viel Eiszeit in den Special Teams (19:27 Minuten in Unterzahl/08:48 Minuten in Überzahl) unterstrich er seinen Wert. Zudem erzielte er ein Tor.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.