Die Zusammensetzung der Oberligen in der Saison 2018/19 ist nach wie vor offen.
Foto: City-Press
Ursprünglich galt der 30. Juni als entscheidendes Datum für die Lizenzierung in den Oberligen. In der ersten Juliwoche sollten dann die Ligazusammensetzungen veröffentlicht werden. Doch dies verzögert sich nun, da einige Vereine noch nachbessern müssen, wie DEB-Ligenleiter Oliver Seeliger auf Nachfrage der Eishockey NEWS bestätigte: "Im Moment würden nur neun oder zehn, der 26 Clubs, die zum 15. Juni die Bewerbungsunterlagen eingereicht haben, die Lizenz auch problemlos erhalten."
Laut Seeliger gibt es sowohl im Süden als auch im Norden noch einige Problemfälle, die nun bis Mitte nächster Woche Zeit haben, die fehlenden Hürden zu erfüllen. Dann wird vonseiten des DEB über die Lizenzierung entschieden. Mit einem Ergebnis ist somit frühestens Ende kommender Woche zu rechnen.
Unter den 26 Bewerbern befindet sich auch der SC Riessersee. Die Garmischer haben am Donnerstagabend ihren Rückzug aus der DEL2 bestätigt und haben nun ebenfalls bis Mitte nächster Woche Zeit die entsprechenden Hürden für eine Teilnahme an der Oberliga Süd zu erfüllen.
Sebastian Saradeth