Anzeige
Dienstag, 25. September 2018

Probevertrag nicht verlängert Angreifer Jiri Fronk muss den EHC Freiburg nach wenigen Wochen wieder verlassen

Stürmer Jiri Fronk muss den EHC Freiburg verlassen.
Foto: Achim Keller

Der EHC Freiburg und Angreifer Jiri Fronk gehen getrennte Wege. Der DEL2-Club aus dem Breisgau hatte sich mit dem tschechischen Außenstürmer im Sommer auf einen Probevertrag verständigt, der nun ausgelaufen ist und nicht verlängert wird. Das teilte der Club am frühen Dienstagnachmittag mit. Die Wölfe waren mit drei Niederlagen in die Saison gestartet, ehe ein Sieg über Bad Nauheim am Sonntag erstmals für Freude im Lager der Breisgauer sorgte.

Jiri Fronk, 24, hatte die gesamte Saisonvorbereitung in Freiburg verbracht und die ersten vier Pflichtspiele im Trikot mit dem Wolfskopf absolviert. Dabei war er an drei EHC-Treffern beteiligt, ohne sich selbst auf die Torschützenliste eintragen zu können. Schon am Wochenende hatte EHC-Vorsitzender Werner Karlin verlauten lassen: "Bei der Besetzung der Ausländerpositionen ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Da könnte es Veränderungen geben." Vom fünften DEL2-Spiel an muss nämlich eine vollwertige Lizenz vergeben werden, wenn ein Akteur weiterhin zum Einsatz kommen soll. Die EHC-Verantwortlichen haben sich nun dagegen entscheiden, Fronk für die gesamte Saison an sich zu binden.

Mittlerweile haben die Wölfe mit der Verpflichtung von Ryon Moser reagiert. Der Angreifer besitzt neben der kanadischen allerdings auch die deutsche Staatsbürgerschaft, sodass die vierte Kontingentstelle vorerst offen bleibt. Und auch Fronk hat einen neuen Club gefunden: Der Tscheche unterschrieb für vier Wochen beim Herner EV (Oberliga Nord).


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Tobias Möller hat seinen Vertrag bei den EC Hannover Indians (Oberliga Nord) verlängert. Möller geht damit in seine fünfte Saison im Trikot des ECH. Er kommt insgesamt auf 221 Spiele im Trikot der Indians. Dabei erzielte erzielte er 17 Tore und konnte 83 Treffer vorbereiten.
  • vor 6 Tagen
  • Auch Lukas Reichel traf: Beim 7:4 seiner Chicago Blackhawks gegen die Philadelphia Flyers erzielte er sein siebtes Saisontor. Er schoss einem Flyers-Verteidiger nach zuvor schönem Move an den Skate. Die Blackhawks haben keine Chance mehr auf die Endrunde.
  • vor 6 Tagen
  • JJ Peterka und die Buffalo Sabres verdarben den Winnipeg Jets am Sonntag den sicheren Playoff-Einzug. Peterka erzielte beim 5:3 sein 23. Saisontor. Die Jets brauchen noch einen Punkt zum sicheren Einzug in die Endrunde. Washington ist als einziges Team bislang qualifiziert.
  • vor 7 Tagen
  • Stürmer Mees De Wit verlässt die Füchse Duisburg mit bislang unbekanntem Ziel. Der Deutsch-Niederländer verbuchte in der Saison 2024/25 in 20 Oberliga-Nord-Einsätzen eine Torvorlage, ehe zum Jahreswechsel eine Verletzung seine Saison frühzeitig beendete.
  • vor 8 Tagen
  • Die Pittsburgh Penguins haben sich in der Nacht auf Samstag mit 6:2 (3:1, 2:1, 1:1) gegen die Columbus Blue Jackets durchgesetzt. Die Blue Jackets verpassen damit wichtige Punkte im Playoff-Rennen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.