Anzeige
Mittwoch, 26. September 2018

Nach Fronk-Abgang EHC Freiburg verpflichtet Deutsch-Kanadier Ryon Moser – Vierte Kontingentstelle bleibt vorerst offen

Ryon Moser wechselt erstmals nach Europa.
Foto: EHC Freiburg

Der EHC Freiburg aus der DEL2 hat nach der Trennung von Jiri Fronk (Tryout beim Herner EV in der Oberliga) den Stürmer Ryon Moser unter Vertrag genommen. Der 26-Jährige kommt von der kanadischen Universität Lethbridge und besitzt die deutsche Staatsbürgerschaft, weswegen er das Ausländerkontingent nicht belastet. Damit haben die Wölfe vorerst nur drei der vier Positionen für Kontingentspieler besetzt. In der Universitätsliga USports erzielte Moser in der Vorsaison in 28 Spielen 15 Scorer-Punkte (fünf Tore, zehn Assists).

Für Moser ist Freiburg die erste Europa-Station. Der Flügelstürmer wurde in der kanadischen Provinz Ontario geboren, hat den größten Teil seiner Karriere aber im westlichen Landesteil Kanadas verbracht. In der Stadt Lethbridge lief er zunächst für die Hurricanes in der Juniorenliga WHL auf. Nach zwei Jahren im Dress der Swift Current Broncos (ebenfalls WHL) kehrte er nach Lethbridge zurück, wo er die letzten fünf Spielzeiten an der University of Lethbridge spielte.

Neben Mason Baptista, Alex Miner Barron, Austin Cihak und Stephan Seeger ist Moser der fünfte EHC-Spieler des aktuellen Kaders, der in Nordamerika geboren und ausgebildet wurde. Wenn alle Freigaben rechtzeitig eintreffen, könnte Moser am Freitag beim Heimspiel gegen Frankfurt sein Debüt im Breisgau geben.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 10 Stunden
  • Auch Lukas Reichel traf: Beim 7:4 seiner Chicago Blackhawks gegen die Philadelphia Flyers erzielte er sein siebtes Saisontor. Er schoss einem Flyers-Verteidiger nach zuvor schönem Move an den Skate. Die Blackhawks haben keine Chance mehr auf die Endrunde.
  • vor 10 Stunden
  • JJ Peterka und die Buffalo Sabres verdarben den Winnipeg Jets am Sonntag den sicheren Playoff-Einzug. Peterka erzielte beim 5:3 sein 23. Saisontor. Die Jets brauchen noch einen Punkt zum sicheren Einzug in die Endrunde. Washington ist als einziges Team bislang qualifiziert.
  • gestern
  • Stürmer Mees De Wit verlässt die Füchse Duisburg mit bislang unbekanntem Ziel. Der Deutsch-Niederländer verbuchte in der Saison 2024/25 in 20 Oberliga-Nord-Einsätzen eine Torvorlage, ehe zum Jahreswechsel eine Verletzung seine Saison frühzeitig beendete.
  • vor 2 Tagen
  • Die Pittsburgh Penguins haben sich in der Nacht auf Samstag mit 6:2 (3:1, 2:1, 1:1) gegen die Columbus Blue Jackets durchgesetzt. Die Blue Jackets verpassen damit wichtige Punkte im Playoff-Rennen.
  • vor 4 Tagen
  • Philipp Grubauer (24 Saves) und Seattle verloren am Mittwoch gegen Minnesota mit 0:4. Die Wild erzielten drei Tore in den ersten 4:29 Minuten. Der Österreicher Marco Rossi verletzte sich, als er von einem Schuss getroffen wurde und konnte nach 6:29 Minuten nicht weiterspielen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.