Der Finne Toni Söderholm, akuell von Red Bull München als Trainer für den Oberligisten SC Riessersee abgestellt, soll neuer Bundestrainer werden.
Foto: imago
Die Suche beim DEB nach einem Nachfolger für Marco Sturm als Bundestrainer ist offenbar erfolgreich abgeschlossen worden: Nach Informationen von Eishockey NEWS wird der Finne Toni Söderholm - aktuell von Red Bull München als Trainer für den Oberligisten SC Riessersee abgestellt - neuer Bundestrainer. Ihm zur Seite wird weiterhin Matt McIlvaine (Co-Trainer in München) stehen, der diese Funktion auch zuletzt beim sensationellen Gewinn der Silbermedaille bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang ausübte.
Darüber hinaus scheint klar zu sein, dass der langjährige NHL-Verteidiger Christian Ehrhoff als General Manager das "neue Gesicht" der Nationalmannschaft werden wird. Ehrhoff hatte sich zuletzt selbst ins Spiel gebracht und erklärt, er könne sich eine Funktion als General Manager vorstellen.
Eine offizielle Bestätigung des neuen Modells gibt es vonseiten des Verbandes bislang nicht. Offiziell hieß es zuletzt lediglich, dass der neue Bundestrainer zeitnah noch vor dem Jahreswechsel präsentiert werden könnte. Außerdem machten Verbandsfunktionäre immer wieder Andeutungen hinsichtlich einer Doppelspitze mit einem General Manager sowie einem Eishockeyfachmann, der nicht zwangsläufig aus Deutschland, aber immerhin gut deutsch sprechen solle. Toni Söderholm übrigens spricht gut deutsch.