Anzeige
Montag, 17. Dezember 2018

Knappe Entscheidung Frankfurts Torhüter Bastian Kucis ist Spieler des Monats November in der DEL2

Bastian Kucis.
Foto: Hübner

Bastian Kucis ist der Spieler des Monats November in der DEL2. Dies ergab die Auswertung von Eishockey NEWS und der DEL2 in Zusammenarbeit mit Schmuckhersteller Thomas Sabo. Der Torhüter der Löwen Frankfurt setzte sich in der Wahl knapp gegen Mathieu Pompei (Ravensburg), Jason Bacashihua (Deggendorf), Daniel Stiefenhofer (Bad Nauheim) und Tyler McNeely (Bietigheim) durch. Die komplette Auswertung der Wahl finden Sie in unserer aktuellen Print-Ausgabe.

Keine Frage, Kucis hat sich längst in die Herzen der Löwen-Fans gespielt. Seine großartigen Leistungen haben dazu geführt, dass er die eigentliche Nummer eins, Felix Bick (inzwischen wieder in Bad Nauheim), auf die Ersatzbank verdrängt hat. Damit war nicht unbedingt zu rechnen, denn eigentlich war Kucis nur als Backup und Herausforderer von Bick verpflichtet worden. Doch schon sehr schnell hat Torwarttrainer Valtteri Salo erkannt, dass in Kucis viel Talent steckt. "Basti ist ein toller Typ und hat große Fähigkeiten als Torwart. Wenn er weiter so hart auf und neben dem Eis arbeitet, dann wird er sicher eines Tages in der ersten Liga spielen", sagt Salo.

Die Möglichkeit dazu hätte Kucis bereits in dieser Saison, denn unter Vertrag steht der 21-Jährige bei den Kölner Haien. Diese haben Kucis aber mit einer Förderlizenz ausgestattet und so läuft der in Kaufbeuren geborene Schlussmann für Frankfurt auf. Im November hatte Kucis seine Hochphase für die Löwen. Sechs von sieben Spielen gewannen die Hessen, weil Bastian Kucis im Tor stand. Dabei blieb er sogar zweimal ohne Gegentreffer. "Die Leistungen von Basti, vor allem im November, waren herausragend. Wir sind sehr froh, dass er bei uns ist", sagt Fritzmeier.
Frank Gantert/Sebastian Groß


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 15 Stunden
  • Verteidiger John Rogl fehlt dem EV Landshut in den kommenden Wochen aufgrund einer Handverletzung. Der 28-Jährige kommt in der laufenden DEL2-Saison bei 18 Einsätzen auf neun Punkte (zwei Tore, sieben Assists). Voraussichtlich wird Rogl, der operiert werden muss, erst 2025 wieder eingreifen können.
  • vor 15 Stunden
  • Dresdens Angreifer David Rundqvist, der sich bereits im Sommertraining eine Oberkörperverletzung zugezogen hat, muss nun doch operiert werden. Der Tabellendritte der DEL2 kann deshalb frühestens im Januar wieder mit dem 31-Jährigen rechnen.
  • vor 19 Stunden
  • Die Ravensburg Towerstars (DEL2) müssen in den nächsten Wochen auf Stürmer Lukas Mühlbauer verzichten. Der 25-Jährige zog sich am Samstag im Training eine Oberkörperverletzung (wurde im Training vom Puck getroffen) zu, die eine längere Pause zwingend erforderlich macht.
  • gestern
  • Duisburgs Stürmer Janne Seppänen wird aufgrund einer Rückenverletzung für rund drei Monate ausfallen. Der Club aus der Oberliga Nord ist auf der Suche nach Ersatz auf den Kontingentpositionen.
  • vor 2 Tagen
  • Robin Drothen erhält eine Förderlizenz für die Lindau Islanders. Der 22 Jahre alte Stürmer vom EV Landshut wird schon am Sonntagabend gegen die Heilbronner Falken für die Lindauer auflaufen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.