Anzeige
Montag, 17. Dezember 2018

Knappe Entscheidung Frankfurts Torhüter Bastian Kucis ist Spieler des Monats November in der DEL2

Bastian Kucis.
Foto: Hübner

Bastian Kucis ist der Spieler des Monats November in der DEL2. Dies ergab die Auswertung von Eishockey NEWS und der DEL2 in Zusammenarbeit mit Schmuckhersteller Thomas Sabo. Der Torhüter der Löwen Frankfurt setzte sich in der Wahl knapp gegen Mathieu Pompei (Ravensburg), Jason Bacashihua (Deggendorf), Daniel Stiefenhofer (Bad Nauheim) und Tyler McNeely (Bietigheim) durch. Die komplette Auswertung der Wahl finden Sie in unserer aktuellen Print-Ausgabe.

Keine Frage, Kucis hat sich längst in die Herzen der Löwen-Fans gespielt. Seine großartigen Leistungen haben dazu geführt, dass er die eigentliche Nummer eins, Felix Bick (inzwischen wieder in Bad Nauheim), auf die Ersatzbank verdrängt hat. Damit war nicht unbedingt zu rechnen, denn eigentlich war Kucis nur als Backup und Herausforderer von Bick verpflichtet worden. Doch schon sehr schnell hat Torwarttrainer Valtteri Salo erkannt, dass in Kucis viel Talent steckt. "Basti ist ein toller Typ und hat große Fähigkeiten als Torwart. Wenn er weiter so hart auf und neben dem Eis arbeitet, dann wird er sicher eines Tages in der ersten Liga spielen", sagt Salo.

Die Möglichkeit dazu hätte Kucis bereits in dieser Saison, denn unter Vertrag steht der 21-Jährige bei den Kölner Haien. Diese haben Kucis aber mit einer Förderlizenz ausgestattet und so läuft der in Kaufbeuren geborene Schlussmann für Frankfurt auf. Im November hatte Kucis seine Hochphase für die Löwen. Sechs von sieben Spielen gewannen die Hessen, weil Bastian Kucis im Tor stand. Dabei blieb er sogar zweimal ohne Gegentreffer. "Die Leistungen von Basti, vor allem im November, waren herausragend. Wir sind sehr froh, dass er bei uns ist", sagt Fritzmeier.
Frank Gantert/Sebastian Groß


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Tobias Möller hat seinen Vertrag bei den EC Hannover Indians (Oberliga Nord) verlängert. Möller geht damit in seine fünfte Saison im Trikot des ECH. Er kommt insgesamt auf 221 Spiele im Trikot der Indians. Dabei erzielte erzielte er 17 Tore und konnte 83 Treffer vorbereiten.
  • vor 6 Tagen
  • Auch Lukas Reichel traf: Beim 7:4 seiner Chicago Blackhawks gegen die Philadelphia Flyers erzielte er sein siebtes Saisontor. Er schoss einem Flyers-Verteidiger nach zuvor schönem Move an den Skate. Die Blackhawks haben keine Chance mehr auf die Endrunde.
  • vor 6 Tagen
  • JJ Peterka und die Buffalo Sabres verdarben den Winnipeg Jets am Sonntag den sicheren Playoff-Einzug. Peterka erzielte beim 5:3 sein 23. Saisontor. Die Jets brauchen noch einen Punkt zum sicheren Einzug in die Endrunde. Washington ist als einziges Team bislang qualifiziert.
  • vor 7 Tagen
  • Stürmer Mees De Wit verlässt die Füchse Duisburg mit bislang unbekanntem Ziel. Der Deutsch-Niederländer verbuchte in der Saison 2024/25 in 20 Oberliga-Nord-Einsätzen eine Torvorlage, ehe zum Jahreswechsel eine Verletzung seine Saison frühzeitig beendete.
  • vor 8 Tagen
  • Die Pittsburgh Penguins haben sich in der Nacht auf Samstag mit 6:2 (3:1, 2:1, 1:1) gegen die Columbus Blue Jackets durchgesetzt. Die Blue Jackets verpassen damit wichtige Punkte im Playoff-Rennen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.