Bastian Kucis.
Foto: Hübner
Bastian Kucis ist der Spieler des Monats November in der DEL2. Dies ergab die Auswertung von Eishockey NEWS und der DEL2 in Zusammenarbeit mit Schmuckhersteller Thomas Sabo. Der Torhüter der Löwen Frankfurt setzte sich in der Wahl knapp gegen Mathieu Pompei (Ravensburg), Jason Bacashihua (Deggendorf), Daniel Stiefenhofer (Bad Nauheim) und Tyler McNeely (Bietigheim) durch. Die komplette Auswertung der Wahl finden Sie in unserer aktuellen Print-Ausgabe.
Keine Frage, Kucis hat sich längst in die Herzen der Löwen-Fans gespielt. Seine großartigen Leistungen haben dazu geführt, dass er die eigentliche Nummer eins, Felix Bick (inzwischen wieder in Bad Nauheim), auf die Ersatzbank verdrängt hat. Damit war nicht unbedingt zu rechnen, denn eigentlich war Kucis nur als Backup und Herausforderer von Bick verpflichtet worden. Doch schon sehr schnell hat Torwarttrainer Valtteri Salo erkannt, dass in Kucis viel Talent steckt. "Basti ist ein toller Typ und hat große Fähigkeiten als Torwart. Wenn er weiter so hart auf und neben dem Eis arbeitet, dann wird er sicher eines Tages in der ersten Liga spielen", sagt Salo.
Die Möglichkeit dazu hätte Kucis bereits in dieser Saison, denn unter Vertrag steht der 21-Jährige bei den Kölner Haien. Diese haben Kucis aber mit einer Förderlizenz ausgestattet und so läuft der in Kaufbeuren geborene Schlussmann für Frankfurt auf. Im November hatte Kucis seine Hochphase für die Löwen. Sechs von sieben Spielen gewannen die Hessen, weil Bastian Kucis im Tor stand. Dabei blieb er sogar zweimal ohne Gegentreffer. "Die Leistungen von Basti, vor allem im November, waren herausragend. Wir sind sehr froh, dass er bei uns ist", sagt Fritzmeier.
Frank Gantert/Sebastian Groß