Anzeige
Freitag, 8. März 2019

Abstreiters Nachfolger gefunden Thomas Dolak wird zur kommenden Saison Co-Trainer bei der Düsseldorfer EG

Thomas Dolak steigt vom U17-Cheftrainer des DEG-Nachwuchses zum Assistenten bei den Profis auf.
Foto: City-Press

Die Düsseldorfer EG hat einen Nachfolger für Co-Trainer Tobias Abstreiter, der nach fünf Jahren bei den Rheinländern bekanntlich als Nachwuchsnationaltrainer der U20 zum DEB wechselt, gefunden. Thomas Dolak wird in der Spielzeit 2019/20 als Assistent von Cheftrainer Harold Kreis an der Bande stehen. Der 39-jährige ehemalige Nationalspieler ist aktuell Coach der U17 sowie Sportlicher Leiter des DEG Eishockey e.V. Neuer Trainer der U17 wird Ex-DEG-Profi Thorsten van Leyen.

Niki Mondt, Sportlicher Leiter des Tabellensechsten der Hauptrunde, freut sich über die Personalentscheidung: "Mit Thomas Dolak haben wir einen äußerst fähigen und talentierten Trainer für unser Team gewinnen können. [...] Thomas hat den nötigen ,Stallgeruch', er kennt und lebt die DEG, die Identifikation mit unseren Zielen und unserem Club könnte nicht größer sein."

Und Thomas Dolak selbst fügt an: "Für mich ist es eine äußerst reizvolle Aufgabe und großartige Gelegenheit. Der Schritt in die DEL - den ich in den vergangenen Jahren ja schon immer wieder für kurze Zeit gegangen bin - ist für mich eine großartige Sache. Mit Harold Kreis liege ich auf einer Wellenlänge."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 4 Tagen
  • Auch Lukas Reichel traf: Beim 7:4 seiner Chicago Blackhawks gegen die Philadelphia Flyers erzielte er sein siebtes Saisontor. Er schoss einem Flyers-Verteidiger nach zuvor schönem Move an den Skate. Die Blackhawks haben keine Chance mehr auf die Endrunde.
  • vor 4 Tagen
  • JJ Peterka und die Buffalo Sabres verdarben den Winnipeg Jets am Sonntag den sicheren Playoff-Einzug. Peterka erzielte beim 5:3 sein 23. Saisontor. Die Jets brauchen noch einen Punkt zum sicheren Einzug in die Endrunde. Washington ist als einziges Team bislang qualifiziert.
  • vor 5 Tagen
  • Stürmer Mees De Wit verlässt die Füchse Duisburg mit bislang unbekanntem Ziel. Der Deutsch-Niederländer verbuchte in der Saison 2024/25 in 20 Oberliga-Nord-Einsätzen eine Torvorlage, ehe zum Jahreswechsel eine Verletzung seine Saison frühzeitig beendete.
  • vor 6 Tagen
  • Die Pittsburgh Penguins haben sich in der Nacht auf Samstag mit 6:2 (3:1, 2:1, 1:1) gegen die Columbus Blue Jackets durchgesetzt. Die Blue Jackets verpassen damit wichtige Punkte im Playoff-Rennen.
  • vor 8 Tagen
  • Philipp Grubauer (24 Saves) und Seattle verloren am Mittwoch gegen Minnesota mit 0:4. Die Wild erzielten drei Tore in den ersten 4:29 Minuten. Der Österreicher Marco Rossi verletzte sich, als er von einem Schuss getroffen wurde und konnte nach 6:29 Minuten nicht weiterspielen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.