Anzeige
Mittwoch, 20. März 2019

Zuletzt in Zweiter Schweizer Liga Wie erwartet: Kanadier Jason O'Leary wird neuer Cheftrainer der Iserlohn Roosters

Jason O'Leary (40)
Foto: imago

Der neue Cheftrainer der Iserlohn Roosters heißt wie erwartet Jason O'Leary. Die Sauerländer, die die abgelaufene DEL-Hauptrunde auf dem vorletzten Tabellenplatz beendet und die Playoffs somit verpasst hatten, bestätigten die Verpflichtung des 40-Jährigen am Mittwochnachmittag auch offiziell, nachdem die Personalie bereits Ende Februar in verschiedenen Medien vermeldet worden war. O'Leary, der am Seilersee auf Jamie Bartman folgt, betreute zuletzt das Farmteam des EV Zug in der Zweiten Liga der Schweiz. Zuvor hatte der Kanadier unter anderem den SC Langenthal im Jahr 2017 zur Schweizer Zweitligameisterschaft geführt sowie eine Saison als Assistent für den Schweizer Erstligisten Genève-Servette HC gearbeitet.

"Schon das erste gemeinsame Gespräch hat den Grundstein für die Zusammenarbeit gelegt. Jason teilt meine Grundauffassung, dass es für jeden Club von Bedeutung ist, insbesondere mit jungen Spielern intensiv zu arbeiten und ihnen eine echte Chance zu geben", sagt Iserlohns kommissarischer Sportlicher Leiter Christian Hommel über O'Leary, während Clubchef Wolfgang Brück ergänzt: "Genauso wie Christian Hommel wird er hinzulernen müssen, aber ich bin mir sicher, dass wir ein Team gefunden haben, dass jeden Tag daran arbeiten wird, dass wir besser werden und das bereit ist, intensiv nach innen und außen zu kommunizieren. Deshalb war es für uns auch Grundvoraussetzung, dass unser neuer Cheftrainer Deutsch spricht."

O'Leary selbst beschreibt sich als "sehr gut vorbereitet und konsequent mit mir selbst und den Spielern" sowie als "sehr kommunikativen Mensch. Ich arbeite unglaublich hart und intensiv und freue mich sehr auf die Aufgabe am Seilersee."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Tagen
  • Auch Lukas Reichel traf: Beim 7:4 seiner Chicago Blackhawks gegen die Philadelphia Flyers erzielte er sein siebtes Saisontor. Er schoss einem Flyers-Verteidiger nach zuvor schönem Move an den Skate. Die Blackhawks haben keine Chance mehr auf die Endrunde.
  • vor 3 Tagen
  • JJ Peterka und die Buffalo Sabres verdarben den Winnipeg Jets am Sonntag den sicheren Playoff-Einzug. Peterka erzielte beim 5:3 sein 23. Saisontor. Die Jets brauchen noch einen Punkt zum sicheren Einzug in die Endrunde. Washington ist als einziges Team bislang qualifiziert.
  • vor 4 Tagen
  • Stürmer Mees De Wit verlässt die Füchse Duisburg mit bislang unbekanntem Ziel. Der Deutsch-Niederländer verbuchte in der Saison 2024/25 in 20 Oberliga-Nord-Einsätzen eine Torvorlage, ehe zum Jahreswechsel eine Verletzung seine Saison frühzeitig beendete.
  • vor 5 Tagen
  • Die Pittsburgh Penguins haben sich in der Nacht auf Samstag mit 6:2 (3:1, 2:1, 1:1) gegen die Columbus Blue Jackets durchgesetzt. Die Blue Jackets verpassen damit wichtige Punkte im Playoff-Rennen.
  • vor 7 Tagen
  • Philipp Grubauer (24 Saves) und Seattle verloren am Mittwoch gegen Minnesota mit 0:4. Die Wild erzielten drei Tore in den ersten 4:29 Minuten. Der Österreicher Marco Rossi verletzte sich, als er von einem Schuss getroffen wurde und konnte nach 6:29 Minuten nicht weiterspielen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.