Anzeige
Anzeige
Freitag, 24. Mai 2019

DEL-Rückkehr nach zehn Jahren Wolfsburg verpflichtet erfahrenen Center Mathis Olimb aus Skelleftea

Mathis Olimb
Foto: City-Press

Die Grizzlys Wolfsburg holen Mathis Olimb zurück in die DEL. Der norwegische Nationalspieler, der bei der Weltmeisterschaft noch für sein Land im Einsatz war, wechselt vom schwedischen Spitzenclub Skelleftea AIK nach Wolfsburg und erhält bei den Niedersachsen einen Zweijahresvertrag bis 2021. In der vergangenen Saison verbuchte der 33-Jährige in 58 Spielen für seinen Club fünf Tore und 22 Assists. Von 2007 bis 2009 absolvierte Olimb, dessen Bruder Ken André in Düsseldorf unter Vertrag steht, 97 Partien für die Augsburger Panther und kam dabei auf 27 Tore und 53 Vorlagen.

"Wir wollten unbedingt noch einen sehr spielstarken Center verpflichten und sind sehr froh, dass sich Mathis trotz anderer Offerten aus der DEL und dem Ausland für uns entschieden hat. Die Gespräche bei der WM in der Slowakei mit ihm waren sehr gut. Auch die für ihn maßgeschneiderte Rolle, die er bei uns einnehmen wird, waren mitentscheidend. Mit Garrett Festerling als Rechtsschütze und Mathis Olimb als Linksschütze sind wir in der Mitte bisher sehr gut aufgestellt. Mathis bringt sehr viel Erfahrung mit, ist läuferisch nach wie vor auf sehr hohem Niveau unterwegs und vernachlässigt trotz seiner kreativen Art die defensive Arbeit nicht", sagte Grizzlys-Sportdirektor und Geschäftsführer Karl-Heinz Fliegauf.


Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Die Düsseldorfer EG (PENNY DEL) hat ihre Suche nach einem neuen Co-Trainer abgeschlossen: Vom Schweizer Erstligisten EHC Kloten kommt der Finne Saku Martikainen.
  • vor 2 Tagen
  • Die Adler Mannheim (PENNY DEL) stellen ihren Athletikbereich auf ein breiteres Fundament. Demnach bekommt der bisherige Athletikcoach Jörn Krebs Verstärkung von Robert Mager sowie Anton Blessing.
  • vor 2 Tagen
  • Der 19-jährige Torhüter Michael Karg erhält seinen ersten Profivertrag beim ESV Kaufbeuren (DEL2).
  • vor 2 Tagen
  • Co-Trainer Sebastian Osterloh und Torwarttrainer Dimitri Pätzold verlassen DEL2-Club EV Landshut.
  • vor 3 Tagen
  • Stürmer Leonardo Stroh (23), der in der abgelaufenen Saison bei 40 Einsätzen im Trikot von Nord-Oberligist Füchse Duisburg fünf Scorer-Punkte (ein Tor, vier Assists) verzeichnete, wechselt zu den Ratinger Ice Aliens in die Regionalliga NRW.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige