Anzeige
Sonntag, 14. Juli 2019

Einstiegsvertrag unterschrieben Deutsches Top-Talent Moritz Seider unterzeichnet für drei Jahre bei den Detroit Red Wings

Verteidiger Moritz Seider im Nationaltrikot bei der WM 2019.
Foto: imago images / ActionPictures / Peter Schatz

Es war nur eine Frage der Zeit, nachdem der deutsche Nationalverteidiger Moritz Seider (18) im Juni an sechster Stelle des NHL-Entry-Drafts 2019 von den Detroit Red Wings ausgewählt wurde. Am Sonntag hat der Verteidiger der Adler Mannheim nun seinen Entry-Level-Vertrag bei den Red Wings unterschrieben. Dieser läuft wie üblich über drei Jahre.

Der 1,92 Meter große und 94 Kilogramm schwere Rechtsschütze ist der erste deutsche Verteidiger, der jemals in der ersten Runde eines NHL-Entry-Drafts ausgewählt wurde. Mit den Adlern holte Seider im Frühjahr den Meistertitel in der DEL, steuerte in 14 Playoff-Partien fünf Vorlagen bei. Und auch bei der WM in der Slowakei wusste der Shootingstar, geboren in Zell an der Mosel, zu glänzen. Trotz Verletzung erzielte er bei nur fünf Einsätzen zwei Treffer.

Ob Seider bereits in der kommenden Saison seinen Platz im Team der Red Wings findet, ist noch offen. Das Talent betonte zuletzt des Öfteren, noch eine Spielzeit in der DEL bei den Adler Mannheim reifen zu wollen. Im Laufe des Sommer wird sich herauskristallisieren, wo Seider 2019/20 auflaufen wird.

Sebastian Groß


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 6 Stunden
  • Bei der U20-WM in Kanada stehen sich im Finale in der Nacht auf Montag (1.30 Uhr deutscher Zeit) Finnland und die USA gegenüber. Die Finnen schlugen den Rivalen Schweden im Halbfinale mit 4:3 in der Overtime, die US-Boys bezwangen Tschechien mit 4:1.
  • gestern
  • Der EHC Freiburg (DEL2) stattet Stürmer Luis Bockstahler angesichts der aktuell dünnen Personaldecke mit einem vierwöchigen Probe-Fördervertrag aus. Der Top-Torjäger der Freiburger U20 soll bereits am Freitagabend im Heimspiel gegen Crimmitschau für die Wölfe-Profis debütieren.
  • vor 2 Tagen
  • Die deutschen U18-Frauen haben ihren letzten Test vor der Division-IA-WM durch ein spätes Tor von Charleen Poindl (ES Weißwasser) mit 1:0 gegen Italien gewonnen. Das Team von Bundestrainer Sebastian Jones reist noch am Freitag nach Budapest, wo am 5. Januar der WM-Auftakt gegen Norwegen stattfindet.
  • vor 2 Tagen
  • Marc Besl kehrt zurück zu Süd-Oberligist EV Füssen. Zuletzt spielte er die beiden vergangenen Jahre beim EC Peiting, in dieser Saison war er noch nicht aktiv.
  • vor 3 Tagen
  • Die Lausitzer Füchse müssen für mindestens drei bis vier Wochen auf Verteidiger Dylan Plouffe verzichten. Wie der DEL2-Club mitteilte, zog sich der 25-jährige Kanadier nach einem Zweikampf in der Partie gegen die Ravensburg Towerstars eine Oberkörperverletzung zu.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.