Leon Draisaitl musste sich im Accuracy Shooting lediglich Jaccob Slavin von den Carolina Hurricanes geschlagen geben.
Foto: imago images/ Zuma Press/ Richard Ulreich
Einen Tag vor dem traditionellen NHL-All-Star Game am Samstag fanden die NHL All-Star Skills 2020 statt. Für eine Überraschung sorgte dabei Mathew Barzal von der New York Islanders, der in der Kategorie Fastest Skater den zuletzt dreimaligen Sieger Connor McDavid enttrohnte. Barzal brauchte lediglich 13,175 Sekunden für seine Runde und verwies damit McDavid, der 13,215 Sekunden benötigte, auf Rang zwei. „Das ist das Beste, was ich jemals gelaufen bin", zeigte sich Barzal danach glücklich.
In der Rubrik Save Streak sicherte sich All-Stars-Weekend-Debütant Jordan Binnington den Sieg. Der Goalie der gastgebenden St.Louis Blues parierte alle zehn Schüsse des Wertungsdurchgangs auf sein Tor und lieferte damit einen Save mehr als der auf Rang zwei kommende Andrej Vasilevskiy von Tampa Bay Lightning. In der Kategorie Accuracy Shooting, dem Zielschießen auf Zeit, erreichte der einzige deutsche Teilnehmer des All-Star-Weekends Leon Draisaitl Rang zwei hinter Jaccob Slavin von den Carolina Hurricanes. Slavin brauchte acht Schüsse, um die fünf Ziele in 9,505 Sekunden zu treffen. Draisaitl reichten zwar sieben Schüsse dafür aus, er war aber mit 10,257 Sekunden etwas langsamer als sein Kontrahent.
Bei seiner vierten Teilnahme in Folge gewann Shea Weber von den Montreal Canadiens den Wettbewerb im Hardest Shot. Der Verteidiger, der 2018 und 2019 nicht für die All-Star Games nominiert worden war, kam auf 106,5 Mph (ca. 171 Km/h) und setzte sich damit vor Vorjahressieger John Carlson von den Washington Capitals durch. Premierensieger in der Kategorie Shooting Stars – einem neuen Wettbewerb im Zielschießen – wurde indes Patrick Kane von den Chicago Blackhawks, der sich nach Verlängerung gegen Mitchell Marner von den Toronto Maple Leafs und Ryan O´Reilly von den St. Louis Blues durchsetzte. Einen knappen 2:1-Erfolg feierten unterdessen die kanadischen Frauen bei den Elite Women´s 3-on-3 gegen den Erzrivalen USA. In diesem ebenfalls neu eingeführten Wettbewerb wurde Kanadas Torhüterin Ann-Renee Desbiens mit 15 Saves zur Matchwinnerin für die Ahornblätter.
Sebastian Saradeth